Nordholz (bei Bremerhaven)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:NOROLZJO43HS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Nordholz ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Nordholz.


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Nordholz

Einleitung

Nordholz ist Standort des Flughafens Cuxhaven-Nordholz (Fliegerhorst Nordholz), der ein wichtiger Luftschiff-Standort im Ersten Weltkrieg war. Eine Besonderheit des Flughafens war der um 360° drehbare Hangar, der es den Zeppelinen ermöglichte, bei jeder Windrichtung zu starten und landen. Heute ist dort das Marinefliegerkommando mit dem Marinefliegergeschwader 3 Graf Zeppelin und dem Marinefliegergeschwader 5 der Deutschen Marine mit Seefernaufklärern und Hubschraubern beheimatet. Es gibt dort auch das Aeronauticum, das ein Luftschiff- und Marinefliegermuseum ist. In direkter Nachbarschaft liegt der Sonderlandeplatz Flugplatz Nordholz-Spieka. Eingemeindungen

Die drei ehemaligen Gemeinden Deichsende, Nordholz und Wursterheide schlossen sich am 1. Juli 1967 zur neuen Gemeinde Nordholz zusammen. Am 1. Januar 1970 wurde zudem die Gemeinde Wanhöden in die Gemeinde Nordholz eingegliedert. Am 1. März 1974 wurden die Gemeinde Spieka, die am 1. Juli 1968 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Cappel-Neufeld, Spieka und Spieka-Neufeld entstanden ist, sowie Gebietsteile der Gemeinde Midlum mit damals etwa 50 Einwohnern eingegliedert.[2]

Zum 1. Januar 2015 fusioniert die Gemeinde Nordholz mit der Samtgemeinde Land Wursten zur Einheitsgemeinde Wurster Nordseeküste.
(Quelle Wikipedia)

Wappen

altes Gemeinde Wappen


neues Samtgemeinde Wappen

Beschreibung Altes Wappen

Gespalten, vorn in Silber ein halbes springendes rotes Roß am Spalt, hinten in Rot eine silbene Tanne mit sichtbaren Wurzeln.


Begründung

Das Roß ist dem Spiegel des ehemaligen Amtes Nordholz entlehnt, Die Tanne als Sinnbild für Holz deutet auf den Ortsnamen und das Gehölz in der Gemeinde.

Beschreibung Neues Wappen Das Wappen der Gemeinde Nordholz zeigt ein Schild gespalten von Rot vor Blau über einem schräglinksgeteilten Schildfuß von Silber vor Grün. Oben in Rot eine silberne Tanne und in Blau ein silberner, geflügelter Propeller. Unten im Schildfuß, rechts ein silbernes Kleeblatt in Grün, links ein grünes Kleeblatt in Silber.

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Nordholz (plattdeutsch Noordholt) ist eine Gemeinde bei Cuxhaven in Niedersachsen. Sie besteht neben dem Hauptort Nordholz aus den Ortsteilen
Cappel-Neufeld
Deichsende
Scharnstedt
Spieka
Spieka-Neufeld
Wanhöden
Wursterheide

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Zum Guten Hirten- Kirche Nordholz


Die ev.–luth. Kirchengemeinde Nordholz „Zum Guten Hirten“ ist eine noch junge Kirchengemeinde. Sie wurde am 1. Januar 1968 aus Teilen der Gemeinden Spieka und Midlum gegründet. Es gehörten damals die Ortsteile Nordholz, Deichsende und Wursterheide dazu. Der Ortsteil Wanhöden kam erst 1973, d. h. fünf Jahre später hinzu. Bis dahin hatte Wanhöden zur Kirchengemeinde Altenwalde gehört.


Katholische Kirchen

Herz-Jesu-Kirche Mitte

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine


Weblinks

Offizielle Webseiten

Weitere Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!