Mülsen St. Jacob

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:MULCOB O9516)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Sachsen > Direktionsbezirk Chemnitz > Landkreis Zwickauer Land > Mülsen > Mülsen St. Jacob

Einleitung

Allgemeine Information

Ortsteil von Mülsen

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine


Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Schulmeister zu Mülsen St. Jacob

1) Paul Ullmann, dessen im Taufregister vom Jahr 1621 gedacht wird.

2) Andreas Ullmann, Vielleicht des vorigen Sohn, ist am 20.Jan. 1695. in einem Alter von 76 Jahren und 6 Wochen, laut des Todtenregisters begraben worden, nachdem er 53 Jahre allhier Schulmeister gewesen.

3) Johann Ehrenfried Sachß, ein geschickter Chirurgus, dessen Anzug ohngefähr 1696 geschehen. Er ließ sich einen Substituten setzen der sein Nachfolger wurde, gab endlich den Dienst gar auf, zog nach Glauchau und trieb dort die Chirurgie. Bauete sich aber wieder hier an und trieb seine Kunst bis zu seinem Tode. Am 8 Sept. 1726 wurde er 56 Jahre alt, begraben.

4) Daniel Zenner, war war erst Substitut bey dem vorstehenden, wie das Todtenregister vom Jahr 1718. beweiset. Er war hier 17 Jahr Schullehrer und starb an einem auszehrenden Fieber am 31. Oct. 1734. in einem Alter von 50 Jahren.

5) Christoph Piltz, aus Vielau gebürtig, ein frommer, getreuer und rechtschaffener Mann. Er wurde im Jahr 1735 Schulmeister allhier, und starb am 31 Dec. 1774. nachdem er 39 Jahr lang sein Amt treulich verwaltet hatte. Sein Nachfolger war

6) Christian Gottlieb Weidlich, eines Berghauers Sohn aus Schneeberg; allwo er sich in der Schule Kenntniße zum studiren sammelte. Da aber sein Vater zu früh für ihm in einer Berggrube umkam, so gab er diesen Vorsatz auf und präparirte sich zu einem künftigen Schullehrer. Im Jahr 1763 wurde er Schulmeister in Oberwinkel; 1771 Schulmeister in Callnberg bey Lichtenstein und kam 1775 hieher, verwaltete das Amt ohngefähr 12 Jahr lang und starb am 24 Dec. 1787 in einem Alter von 44 Jahren und 10 Monaten. Ihm folgte der jetzt lebende

7) Hr. Johann Michael Glänzel, aus der Parochie Cahlenberg bey Waldenburg gebürtig, wo sein Vater Eigenthumsbesitzer einer Mühle war. Er wurde zuerst als Schulmeister nach Oberwinkel berufen, that 1788 am 2 Adventsonntage hier zu St. Jacob seine Probe und trat am Neujahrstag 1789. den Dienst an.

(Quelle: Schöburger Kalender auf das Jahr 1809)


Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!