GOV-Daten Frankreich (France)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV-Projektbereich > GOV-Datenerfassungen Frankreich

Frankreich 2012

27 Regionen (1982/83–2015), 101 Départements, 342 Arrondissements, 4039 Cantons, 36682 Communes (Quelle[1])

Der Code Insee[2], welcher dem deutschen Gemeindeschlüssel entspricht, identifiziert kommunkale Gebietskörperschaften.

Kantonalreform 2014

Siehe Canton und besonders Artikel Redécoupage cantonal de 2014 en France in: Wikipédia – L'encyclopédie libre (auf Französisch). Im März 2015 in Kraft getreten. Bisher im GOV kaum umgesetzt (24.6.2018).

Mehrere historische Cantons sind erfasst. Da die modernen Cantons keine Selbstverwaltungsfunktion besitzen, stellt sich die Frage, ob sie GOV überhaupt zu erfassen sind. Sie können erfasst werden, da es die Übersichtlichkeit erhöht und die historischen Zusammenhänge besser erklärt. Allerdings sind diese im Refeenzsystem Geonames nicht erfasst. (8.7.2019)

Seit der Neueinteilung der Kantone 2014 in Frankreich sind die Kantone nur noch Wahlkreise, die die Wahl der Departementsräte ermöglichen sollen.

Reform der Regionen

  • Zum 1.1.2016 wurde die Anzahl der Metropolitan-Regionen von 22 auf 13 reduziert. Bisher im GOV kaum umgesetzt (24.6.2018).
  • Die Regionen sind jetzt alle erstellt und die Departements zugeordnet. Dep. und Regionen mit der INSEE-Nr.versehen. Bei den Departements ist bei Einführung der Regionen kein Ende-Datum für die Zugehörigkeit zur Republik gesetzt, da es lt.französischer Verfassung (Art.72) keine lineare Hierarchie gibt, d.h. keine Gebietskörperschaft einer anderen übergeordnet ist.RierH 18:56, 22. Feb. 2022 (CET)

Mehrfachkennungen

2013 wurden mittels „Gov.bot.1“ viele (alle?) französische Gemeinden und Hauptorte in's GOV importiert. Vorher waren bereits viele Orte des ehemaligen Reichslands Elsaß-Lothringen von Hand erfasst worden.

Dabei sind 2013 jeweils ein Eintrag für die Gemeinde und einer für den Ort entstanden. Gemeinden wurden nicht einem Kanton zugeordnet, sondern dem übergeordneten Arrondissement. Nun müssen die 2013 erfassen Gemeinden mit den manuell erfassten Gemeinden verschmolzen werden. Dabei werden bei den manuell erfassten Gemeinden die Koordinaten gelöscht. Es wird automatisch eine berechnetete Position ermittelt aus den Koordinaten der Orte von 2013, die durch die Verschmelzung zugeordnet wurden.

Bitte die Gemeinden auf Mehrfachkennungen auflisten und Info an GOV-Support geben.--Peter Lingnau 07:34, 8. Jul. 2019 (CEST)

Kirchen

Römisch-Katholisch

Römisch-katholische Kirche in Frankreich:

Evangelisch

Reformierte Kirche von Frankreich:

Postleitzahlen

Seit 1972 gibt es in Frankreich die 5-stelligen, alphanumerischen Postleitzahlen[3]

Historisch

Während der sog. Revolutionskriegen und den Napoleonischen Kriegen (1789-1815) eroberte Frankreich Gebiete im heutigen Deutschland, der Niederlande, Belgien und Luxemburg. Die Gebiete wurden als Départements verwaltet[4]. Die Départements sind im GOV angelegt. Eine Übersicht der Départements in GenWiki bietet die Vorlage:Navigationsleiste Départements in Frankreich.

Erfassung im GOV

Quellen

  1. Verwaltungsstrukturen Frankreich 2006 - INSEE
  2. Hic Leones - Historisch-geographische Enzyklopädie der Welt (1880-1898), Vers. 1.2
  3. Patrimoine de France
  4. Konkordanz alter franz. Dorfnamen auf den Cassini-Karten zu heutigen franz. Gemeinden, teilweise mit Verwaltungschronologien über 200 Jahre
  5. Der Französische Kayser-Staat unter der Regierung des Kaysers Napoleon des Grossen im Jahre 1812

Siehe auch

Fußnoten