Diskussion:Western Europe Vital Records Index

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der dieser Index eigentlich identisch mit dem "Parish and Vital Records Listing" oder PVR, wie er bei Thorey-Geis mit verzeichnet ist, vgl. auch z.B. St. Germanus (Aachen-Haaren)#Parish and Vital Records Listing? Wenn ja, dann sollten diese Begriffe mit #REDIRECT verlinkt werden. --chris_e 22:20, 22. Feb 2007 (CET)

Gute Frage! Der Ort "Haaren bei Aachen, Rheinland, Preussen" ist zwar auf den CDs enthalten, es scheint aber ein anderer Zeitraum zu sein. Stichproben zeigen mir Geburten von 1830 und Hochzeiten von 1869. Ich glaube also, das dieser Index nicht identisch ist, bin da aber lernfähig. --Peterga 22:56, 22. Feb 2007 (CET)
Hallo zusammen,
soweit ich das sehe (und bislang stichprobenartig überprüft habe), handelt es sich bei den PVR um die Verfilmungen der Mormonen, deren Inhalte tws. im IGI erschlossen sind und die über die Forschungsstellen zu bestellen und einzusehen sind. Thorey-Geis haben sich leider wohl die Mühe gespart, die Filmnummern zu nennen und/oder PVR näher zu erläutern. Ich werde die Herren aber mal anschreiben, um mich zu versichern.
Herzlichen Gruß Marie-Luise (Carl) 08:06, 23. Feb 2007 (CET)
Gefunden: [1]
Marie-Luise (Carl) 08:13, 23. Feb 2007 (CET)
Hallo nochmal zu diesem Thema!
Thorey-Geis listet nur Kirchenbücher auf und im Artikel St. Germanus (Aachen-Haaren) stehen auch nur Angaben zu Kirchenbüchern. Die Angaben zu den Zivilstandsregistern (Batchnummern, Verfilmungen und was ist auf den Mormonen CDs) habe ich jetzt im Artikel Haaren (Aachen) selbst eingepflegt.
Zu PVR könnten wir noch nen Artikel brauchen ;-)
Jetzt gibt es einen (beruht allerdings nur auf den angegeben Quellen, nicht auf eigener Erfahrung). Gruß --chris_e 17:30, 26. Mär. 2007 (CEST)
Ich habe von einer Bekannten in Excel-Tabellen die kompletten Inhaltsangaben der CDs (wieviele Datensätze aus welchem Film für welches Ereignis für welchen Zeitraum). Sollen wir die in GenWiki übernehmen als Unterkapitel zu diesem Artikel?
Gruß Marie-Luise (Carl) 19:31, 24. Feb 2007 (CET)
Hallo Marie-Luise, du meinst, du hast die Inhaltsangaben des WEVRI? Hatte ich auch mal, habe ich irgendwie verlegt. Wenn du mir die Excel-Datei schickst, schaue ich mal, wie ich das hier einpflegen kann. Viele Grüße aus der Nachbarschaft ;-) --Peterga 22:02, 24. Feb 2007 (CET)
Hallo Marie-Luise, ich hatte heute Gelegenheit, einen Blick in die WEVRI-CDs zu werfen. Es enthält im Grunde ähnliche Informationen wie der IGI, allerdings heißt es ja ausdrücklich, dass die Datenmengen nicht identisch sind (warum eigentlich?). Die Inhalte der Excel-Dateien wären sicher nützlich. Beim PVR blicke ich auch auf Grund der Beschreibungen im Internet nicht so richtig durch. --chris_e 22:14, 24. Feb 2007 (CET)
Hallo zusammen,
mit Serienbrieffunktion geht das ratz-fatz :-)
ich habe mal die Daten für Preusen (Western Europe Vital Records Index/Preussen) in einer Tabelle ausgegeben. Stellt sich aber die Frage, ob eine weitere Feineinteilung nicht sinnvoll ist, da die Tabelle arg lang und damit nicht besonders übersichtlich ist. Was meint ihr? Die Filmnummern habe ich mit Direktlink versehen. Die Ortsnamen aber nicht, da ich denke, das ist besser, wenn das jeweils Ortskundige machen, die wissen, wie der Artikel in GenWiki heißt. Natürlich sollte von den Ortsartikeln dann auch auf die jeweilige Aufstellung gelinkt werden.
Gruß Marie-Luise (Carl) 08:42, 25. Feb 2007 (CET)
Guten Morgen Marie-Luise, das sieht doch schon gut aus! Preussen dürfte die größte Tabelle sein, die anderen werden kleiner. Ich meine, es braucht nicht weiter unterteilt werden. Möglöicherweise wird es zu sehr zersplittert. Grüße, --Peterga 11:10, 25. Feb 2007 (CET)