Diskussion:Legacy

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Legacy de Luxe ist eines der besten Genealogieprogramme auf dem Verkaufsmarkt. Ich habe Ahnen, Family Tree Maker, PAF, und verschiedene andere Programme gekauft und ausprobiert und nichts ist zu vergleichen mit Legacy. Sabina.

(M)ein Favorit

Seit 1995 hilft mir ein PC bei der Verarbeitung meiner Familiengeschichte. Im Laufe der Jahre habe ich wohl alle Programme getestet. Kostenlose Software begrenzt oft die Zeichenzahl in den Eingabefeldern, oder wir treffen auf kuriose Lizenzmodelle, wo der Preis von der Personenanzahl abhängig ist. Und leider ermöglichen nicht alle Anbieter den Test einer Demo-Version. PAF unter DOS hat nicht so Recht begeistert, nur in English verfügbar, Parsons Ahnenforscher wird nicht mehr auf Deutsch angeboten, die Nachfolger Family Origins und RootsMagic entweder eingestellt oder ohne Sprachpakete.

Legacy ist wohl funktional gleichwertig mit RootsMagic, aber meine Muttersprache ist Deutsch. Deshalb ist es mein Favorit geworden: Logischer Aufbau, nützliche Funktionen, Einbindung von Fotos und Videos ohne Probleme, eine sinnvolle Quellenverwaltung, Berichte können nach vielen Merkmalen erstellt werden. Datenaustausch via Gedcom, auch können HTML-Seiten erstellt werden. Sensible Daten können entsprechend markiert und beim Export unterdrückt werden. Volle Unterstützung der HLT-Optionen. Schon die kostenlose Version erlaubt eine umfangreiche Nutzung. Der Funktionsumfang ist kostenpflichtig erweiterbar, es werden differierte Pakete angeboten. Preis und Leistung sind ausgewogen. WildO 08:04, 16. Sep. 2013 (CEST)