Diskussion:Katholische Kirche in Deutschland

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die katholische Kirche in Deutschland untersteht nicht der Bundesrepublik Deutschland; darum habe ich diese Hierarchisierung erst mal auskommentiert. In der Kategorie:Deutschland ist dieser Artikel allerdings 100% richtig. --Marie-Luise (Carl) 10:50, 1. Nov 2005 (CET)

Mir ist nicht klar, warum es in Bayern die Römisch-Katholische Kirche geben soll, es müsste katholische Kirche in Bayern heissen. --Günter (Junkers) 21:04, 23. Apr 2006

Lieber Günter,
da bin ich ganz deiner Ansicht. Wir müssen zwischen den politischen und kirchlichen Hierarchien in GenWiki differenzieren. Hier wurden zwei Strukturen unabhängig voneinander aufgebaut, die im Fall von Bayern vermischt werden, weil das Bundesland in die kirchliche Hierarchie eingefügt wurde. Der Artikelname "Katholische Kirche in Deutschland" wurde von mir damals angelegt, um eine Hierarchieebene über den Bistümern zu haben. Betrachtet man die Selbstdarstellung der (römisch-)katholischen Kirche im Web unter http://www.katholisch.de, so findet sich die Bezeichnung "Katholische Kirchen in Deutschland" dort als Untertitel. --willi richter 07:59, 24. Apr 2006 (CEST)
Hallo zusammen,
ich kann euch nur beipflichten. Vergleiche hier. Die Benutzerin, die das so angelegt hat, ist seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv im GenWiki, jedenfalls nicht im deutschen. Ihr müsstet sie also ggfs. mal anmailen, wenn ihr das ändern wollt (oder es einfach ändern, frei nach dem Motto: sei mutig). Die Mailadresse findet ihr glaub ich in der TN-Liste der GenWiki-Mailingliste. Viele Grüße Marie-Luise (Carl) 08:24, 24. Apr 2006 (CEST)
Persönliche Werkzeuge