Diskussion:Historisches Territorium

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Römisches Reich

Römisches Reich ist strukturell erforderlich um die Reichskammergerichte und den Reichshofrat mit den regionalen Riesenbeständen an personengeschichtlichen Quellen anzubinden --B.Stratmann 09:24, 17. Oct 2005 (CEST)

Hallo Bodo Stratmann, es gibt bereits einen Artikel Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Bitte Ergänzungen dort eintragen. Beste Grüße --Marie-Luise (Carl) 09:43, 17. Oct 2005 (CEST)
Inhalt von Römisches Reich deutscher Nation überführt nach Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Grüße --mario 13:30, 17. Oct 2005 (CEST)

Historische deutsche Staaten - Historisches Territorium

Hallo zusammen, ich würde die Inhalte von Historische deutsche Staaten gerne nach Historisches Territorium überführen und von hier ein REDIRECT dorthin setzen. Zur Begründung: der Begriff "Historisches Territorium" ist weiter gefasst als "Historische deutsche Staaten". Beste Grüße --Marie-Luise (Carl) 09:34, 26. Oct 2005 (CEST)

Was die Begriffe angeht, stimme ich Dir zu, Marie-Luise.
Aber unabhängig vom Namen: Was genau soll eigentlich in dem vorliegenden Artikel stehen? Irgendwie kann ich den Sinn noch nicht ganz nachvollziehen. Hier stehen von Stammesherzogtümern des 9. Jahrhunderts bis zu Teil-Territorien des Königreichs Preußen (Erbfürstentum Münster ab 1802) alle möglichen Territorien (bis 1815, also des Heiligen Römischen Reiches und der Rheinbund-Zeit?) Wollte man hier vollständig sein, müsste man über 300 "Staaten", mit allen kleineren reichsunmittelbaren Territorien sogar etwa 3000 Einträge haben. Und warum unter der Überschrift "Historische deutsche Staaten" (oder "Historisches Territorium") nur solche vor 1815? Wäre die Kategorie "Historisches Territorium" nicht zum Suchen ausreichend? --Ernestus 09:45, 26. Oct 2005 (CEST)
Hallo Christopher, es geht mir bei meinem Wunsch zunächst darum, erstmal grundsätzlich ein System zu schaffen. In der Hierarchie der Artikel zu historischen Territorien steht teils Historisches Territorium, dabei wird man umgeleitet zu Regionale Forschung, was m.E. nicht besonders glücklich ist, teils wurde Historische deutsche Staaten gewählt. Die Inhalte in Historische deutsche Staaten bzw. dann in Historisches Territorium müssen überarbeitet werden und irgendwie strukturierter sein. Dabei sollte dann auch definiert werden, was hier als historisches Territorium bezeichnet wird. Es wäre dann also der Artikel zur Kategorie. In den Hierarchien der einzelnen Artikel wird auf den Artikel gelinkt, nicht auf eine Kategorie.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Seit ich bei GenWiki mitarbeite, versuche ich, eine Struktur schaffen zu helfen, die es ermöglicht, dann Inhalte einzufügen. Es ist sorum m.E. einfacher als erst mal Inhalte zu schaffen und dann festzustellen, dass es Schwierigkeiten gibt, diese logisch in eine dann erst zu schaffende Struktur einzubinden. Darum halte ich mich derzeit noch stark zurück, was Inhalte anbelangt. --Marie-Luise (Carl) 10:14, 26. Oct 2005 (CEST)

"Kreis Mark" ?

Was ist mit "Kreis Mark" gemeint? Vielleicht die Grafschaft Mark (heute etwa Teil von Ruhrgebiet und Sauerland), die aber schon seit 1614 zu Brandenburg-Preußen gehörte? --Ernestus 09:45, 26. Oct 2005 (CEST)

Persönliche Werkzeuge