Diskussion:GOV/Koordinaten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur mal so als kleiner Tipp: In Wikipedia wird gerade mit Geodaten rumgespielt, sind vielleicht ein paar Anregungen dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung Links auf externe Kartenserver wären für das GOV und das GenWiki sicherlich interessant, und hier durch das Vohandensein der Geokoordinaten in der Datenbank wahrscheinlich mit einmaligem zentralen Programmieraufwand einzubinden. -- LosHawlos 16:21, 15. Mar 2005 (CET)

Multimap

ACHTUNG: Die Markierung (roter Kreis) stimmt bei Multimap nicht! Auf dem Bildschirm ist sie um ca. 1 cm südlich verschoben. Auf Straßenebene ist das vielleicht die andere Straßenseite, auf Kontinentebene schon eine "Weltreise"--klaupega 11:23, 22. Jan 2006 (CET)

GoogleEarth=

GoogleEarth Bietet in hoch aufgelösten Gebieten erstaunlich gute Ergebnisse und zeigt auch die Höhenangabe. Man kann auf Dezimalgrad, Meter einstellen--klaupega 11:23, 22. Jan 2006 (CET)

MSN Karten & Routen

Bei Eingabe einer Adresse in der Suchfunktion von MSN Karten & Routen ist die Angabe recht genau. Allerdings ist die Übernahme der Koordinaten nicht so einfach. man kann sie aber aus der Internet-Adresse herauskopieren, indem man die bezeichnete Angabe markiert und kopiert.

  • http://maps.msn.de/(wfohrv454xwabtzqmfs5dozx)/map.aspx?&lats1=52.44838&lons1=13.53088&alts1=....

Karten sind aber nur für einige Länder vorhanden, z.B. NICHT für Polen. Da ist Multimap besser. Es lohnt immer, die Angaben einiger Programme zu vergleichen, da mit den Positionsangaben oft "geschummelt" wird. --klaupega 11:23, 22. Jan 2006 (CET)

Heavens Above

Heavens Above hat recht ordentliche Positionsangaben zu vielen Orten weltweit!

dringende Überarbeitung nötig

Diese wiki-Seite erscheint mir dringend überholungsbedürftig. Welches Koordinaten-System in GOV verwendet wird, wäre eine Aussage, die ich gleich als erstes auf dieser Seite erwartet hätte. Dann Aussagen zu historischen Koordinatensystemen und deren Umrechnung in heiutige Koordinaten. Und etwas aktuellere Links (statt dem ADAC-Atlas wüprde ich doch eher http://www.geonames.org/ vorziehen). --Hartenthaler 20:08, 12. Okt. 2007 (CEST)