Diskussion:Elsass

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elsaß oder Elsass ?

Der Brockhaus sagt: ss http://www.brockhaus-suche.de/suche/abstract.php?shortname=b15&artikel_id=20054200

Gruss/Gruß Hanno

P.S. Vergleiche Eintrag "Das Reichsland Elsa...."

Hallo Hanno,
ich gebe Dir gern recht ;-) Das Elsass, früher Elsaß. Es gibt aber ein REDIRECT Elsaß auf dem Lemma Elsass. Wir könnten den Artikel dahin verschieben und die Rechtschreibung im Artikel entsprechend anpassen. Außerdem: sicher gibt es an dem Artikel noch das ein oder andere zu verbessern. Würdest Du das übernehmen? Ich verschiebe dann.
Gruß Marie-Luise (Carl) 11:33, 9. Jan 2007 (CET)

Hallo MLC (2007-01-16) So viel zu tun, so wenig Zeit ! Mein Kommentar ging nur dahin, dass Begriffe "standardisiert" werden sollten (also ent- oder weder, aber nicht beides). In "meinem" System (Editor-Version) habe ich das Tagging "§" : Wenn ein Begriff standardisiert ist, erscheint er als "getagged": z.B. Elsass§ Ich weiss dann immer (egal wo): wenn hier ändern, dann global ändern. In der Viewer-Version werden alle § automatisch entfernt und die Einträge erscheinen in ungetaggter Schönheit. Das hat sich bewährt und ich werde es auch fürs SlownikGeo so durchführen. Gibt es sowas auch fürs GenWiki§ ?

Gruss aus dem Elsa-wasauchimmer Hanno

Hallo Hanno!
So viel zu tun, so wenig Zeit! :-)
GenWiki ist keine Datenbank und historische Schreibweisen sollten m.E. weitgehend beibehalten werden. Es ist auch nicht üblich, in einem Zitat die Schreibweise "daß" nach "dass" zu verändern, auch wenn man (wie ich) die neue Rechtschreibung favorisiert. Was Du meinst, mit Tagging, das wäre in einem Wiki glaub ich ein Bot. Aber der würde eben auch in Zitaten "dass" über "daß" bügeln, und das würde mir gar nicht gefallen.
Im Falle Elsass bin ich für die Schreibweise "Elsass", da es heute so geschrieben wird. Das Reichsland Elsaß-Lothringen gibt es nicht mehr und damit ist eine Veränderung der Schreibweise m. E. anachronistisch.
In der Wikipedia sieht man das übrigens genauso. Dort steht im Artikel Reichsland Elsaß-Lothringen: Dieser Begriff ist ein historischer Terminus oder Titel und entspricht daher nicht den seit dem 1. August 2006 an den Schulen geltenden Regeln der deutschen Rechtschreibung.
Herzlichen Gruß
Marie-Luise (Carl) 10:28, 16. Jan 2007 (CET)

Hallo Marie-Luise, damit sind wir gleicher Meinung ... aber der Artikel heisst immer noch "Elsaß" (8-)). Ubrigens: die verschieden Schreibweisen vor 1900 machen mir keine Sorgen. Die "Standardisierung" von (geograph.) Begriffen wurde damals erst in Angriff genommen (habe da ein paar Bücher zu den Thema...). Gruss Hanno

Hanno,
jetzt heißt der Artikel Elsass :-)
Gleichzeitig habe ich den Text entsprechend überarbeitet;wäre schön, wenn Du noch mal gegenchecken könntest.
Wenn Du so gut informiert bist über die Geschichte von geografischen Bezeichnungen, dann schreib doch einen Artikel darüber. Das ist für Genealogen immerhin ein wichtiges Thema. 8-)
Herlichen Gruß
Marie-Luise (Carl) 10:39, 17. Jan 2007 (CET)