Diskussion:Birstonischken

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"verwüstet und verfallen ..."

Diese Einschätzung aus dem "Dampfboot" von 1975 ist doch wohl etwas veraltet, wäre zu revidieren ? Immerhin hatte das Dorf 2001 über 50 Einwohner, für Dörfer jener Gegend eine verhältnismässig hohe Zahl. Auch der Hinweis auf Zugehörigkeit zum "Staatsgut" (also Sovkhoze) Baubeln trifft ja längst nicht mehr zu.

--Wittich 01:30, 8. Jan. 2011 (CET)

Das Dampfboot von 1975 ist eine historische Quelle, die hier zitiert wird. Eine Quelle revidieren? Wie das? Und 1975 dürften die Fakten aus 2001 unbekannt gewesen sein, oder? Kaukas 13:36, 9. Jan. 2011 (CET)
Lieber Herr Kaukas: Die Quelle sagt ja selbst "Keine Einwohner des Ortes, der heute zum großen Teil verwüstet und verfallen sein soll, befinden sich im Memelland.", hatte sich also um "Fakten" wohl nicht bemüht. Ich bezweifle, dass "verwüstet und verfallen" selbst 1975 ein "Fakt" war. Dass "Dampfboot" es damals behauptete ist allerdings ein "Fakt", aber warum sollten wir diese nicht bewiesene Behauptung heute noch zitieren? Ich würde vorschlagen, wenigstens diesen einleitenden - und schon damals wohl falschen - Passus zu streichen (Ehrenrettung für "Dampfboot"). --Wittich 15:32, 9. Jan. 2011 (CET)
Lieber Herr Wittich, ich fände es gut, wenn wir die Geschichte mit Ihren Informationen fortschreiben. Können Sie mir bitte noch die Quelle für das Jahr 2001 nennen oder diese selbst hinzufügen?
Herzliche Grüße--KarinRobl 14:10, 9. Jan. 2011 (CET)
Beides wird erledigt (Quelle ist Vikipedija.lt). --Wittich 15:32, 9. Jan. 2011 (CET)