Diskussion:Ahnengalerie (Genealogiesoftware)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Diskussion:Ahnengalerie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite können Sie als Anwender Meinungen zum Programm mitteilen. Bitte schliessen Sie jeden Eintrag unbedingt mit der Zeichenfolge --~~~~ ab. So werden Ihre Meinungen mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung verbunden. Meinungsäußerungen ohne diese Kennzeichnung müssen leider entfernt werden.



Ahnengalerie 1

Seit Jahren arbeite ich bei der Aufnahme neuer Personen mit dem Programm "Ahnengalerie 1" (Original: racines) von Softkey; das Programm wird nicht mehr vertrieben. Es bietet den Vorteil, dass man über einen interaktiven Stammbaum sehr schnell z.B. Paaren Kinder zuordnen kann. Im Laufe von ca. 30 Jahren Forschung habe ich nun einen Datenpool von über 32.00 Personen, Paten und Zeugen nicht mitgerechnet. Die weitere Verarbeitung bewerkstellige ich dann mit anderen geeigneten Programmen über GEDCOM.

Leider scheint das o.a. Programm Personenzahlen von über ca. 32.500 nicht mehr verarbeiten zu können: Die Personen werden zwar aufgenommen und gespeichert, das nächste Laden der Datei scheitert aber. Die Datei ist zwar physikalisch auf dem Datenträger vorhanden, Ahnengalerie meldet mir aber, dass sie nur noch aus 1 Person und 1 Ort besteht.

Der Versuch, mit Ahnengalerie 2 die Datei zu konvertieren, misslingt mit der gleichen Fehlermeldung. Auch Versuche, die Datei in Gedcom zu konvertieren, führen zum gleichen Ergebnis. (Glücklicherweise hatte ich meine Datei vor einiger Zeit bereits in Gedcom konvertiert, so dass mir - falls die aktuelle Datei nicht mehr zu nutzen ist - "nur" einige 100 Personen, die ich inzwischen aufgenommen hatte, verloren gehen.)

Hat jemand einen Vorschlag oder gar eine Lösung, wie ich die Datei wieder "regenerieren" kann? Die Datei ist auf meinem PC im Programmverzeichnis unter C/Softkey/Ahnen/Dateien mit den Dateinamen: Baptemes, Benedict, Communes, Deces, Dossier, Fiche, Fichess, Mariages, Naiss, Professi und Sepultur zu finden.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Reiner Steppkes, Steppkes@t-online.de