Die Kirchenbücher in Baden (1957)/45

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Kirchenbücher in Baden (1957)
Inhalt
Abkürzungen

Schnellzugriff auf Orte
A B D E F G H IJ K L M N O P QR S T U V W YZ
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[44]
Nächste Seite>>>
[46]
KB-Verzeichnis-Baden.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Ettlingen e Pf Militär-KB 1872–1919
Heidelberg e Pf Militär-KB 1881–1919
Kehl e Pf Militär-KB 1881–1918
Konstanz e Pf Militär-KB 1872–1920
Mannheim e Pf Militär-KB 1872–1918
e Pf Militär-KB 1872–1887 d. Inf. Reg. 110
e Pf Militär-KB 1872–1887 d. Drag. Reg, 20
Rastatt e Pf Militär-KB 1874–1919
Schwetzingen e Pf Militär-KB 1872–1916
Kehl k Pf Militär-KB 1881–1907 d. Pion. Batl. 14

      Neu kamen seit 1936–1945 die Wehrmachtskirchenbücher hinzu in Baden-Baden, Bruchsal, Buggingen-Müllheim, Donaueschingen-Villingen[1], Durlach, Ettlingen, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Kehl-Sundheim, Konstanz[2], Lahr, Offenburg, Rastatt. Diese wurden, soweit noch vorhanden, auf 6.5.1945 abgeschlossen und bei den örtlichen KB in Verwahrung genommen. In Karlsruhe sind die im Keller der Kommandantur verwahrten Wehrmachts-Kß nach Abzug der Besatzung nicht mehr vorgefunden worden.

      2. 1943 wurde aus Luftschutzgründen eine Zentralkirchenbuchstelle des Heeres auf der Feste Königstein (Sachsen) errichtet und dahin von den Wehrkreispfarrern die Abgabe aller abgeschlossenen Militär-KB gefordert (OKW 15.12.43 u. 1.1.44).

      Die Zeitlage hat glücklicherweise die volle Durchführung der wohlgemeinten Absicht verhindert. Die Tatsache, daß die meisten älteren Militär-KB mit den örtlichen KB, zumal aus Westdeutschland, auf Burgen und Schlösser verlagert waren, und die sich überstürzenden Kriegsereignisse haben einen großen Teil der Bücher vor der Abgabe bewahrt. Nach dem Zusammenbruch konnte so noch ein beträchtlicher Bestand geborgen werden. Heute verwahren das Archivamt der Evgl. Kirche Deutschlands in Hannover und das Histor. Archiv der Erzdiöz. Köln die bisher wiedererfaßten Militär-KB. Beide Stellen erteilen Auskünfte. Ein kleinerer Bestand aus mittel- und ostdeutschen Provinzen ist im Berliner Hauptarchiv in Berlin-Dahlem (ehem. Geheimes Staatsarchiv) vereinigt. Auszüge vermittelt der Evgl. Oberkirchenrat Berlin-Charlottenburg.

Über den Verbleib der auf der Feste Königstein vereinigten Militär-KB können z. Z. keine genauen Angaben gemacht werden. Sofern sich ihre Rückführung ermöglichen läßt, sollen sie den heimatlichen Kirchenbuchämtern zurückgegeben oder in den beiden Kirchenarchiven als geschlossene Bestände verbleihen. Die unter Führung des Reichssippenamtes seit 1938 erwogene, seit 1942 ernsthaft betriebene Zentralisierung aller Kirchenbücher hat mit den Militär-KB nur den Anfang gemacht. Zentralisierung war seit 1900 öfter erörtert und mit manchen guten Gründen gestützt worden. Die Maßnahmen der letzten Kriegsmonate und deren Folgen haben aber deutlich und abschreckend die Gefahr solcher Zentralisierung aufgezeigt. Wertvolle alte aus unserem Land stammende Militär-KB des 18. Jahrhunderts

  1. Standortpfarramt Donauesch.-Villingen betreute auch das württembergische Rottweil.
  2. Betreute auch die württemberg. Standorte Friedrichshafen, Langenargen und Weingarten.