Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/68

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[67]
Nächste Seite>>>
[69]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Christi von Goßner, Krummacher's Manna, Stark's Handbuch, Luther's, Bogatzky's, Hiller's und Goßner's Schatzkästchen u. dgl. Es giebt hier Gemeinden, in denen wenige Familien sind, die nicht Goßner's Schatzkästchen zum täglichen Gebrauch haben. Von Zeitschriften werden gelesen: Das Baseler Missions-Magazin, der Heiden- und Christenbote, das Barmer Missionsblatt, Goßner's Missionsbiene, Goßner's Hausfreund, das St. Petersburger Sonntagsblatt, die Süddeutsche Warte und die Rigasche und St. Petersburgische Zeitung. In neuester Zeit haben jedoch auch der sächsische Dorfbarbier, die Glocke und Gartenlaube leider bei einigen Familien Eingang gefunden. -

      Wie ist doch in Bessarabien Alles anders geworden! Während man früher nur mit großer Mühe und nach jahrelangem Warten und dazu sehr theuer ein Buch über Riga erhalten konnte, werden jetzt alle genannten Erbauungsbücher in Tarntino auf öffentlichem Markte zum Verkauf ausgestellt und von den Odessa'schen Buchhandlungen im alljährlichen Kalenderkatalog feilgeboten, ja durch Bücherträger von Haus zu Haus getragen und den Leuten fast aufgenöthigt. Wenn ich manchmal auf dem Tarntiner Markte die Bücher-Schilder einer Buchausstellung mustere, so muß ich in der Stille sagen: O welch ein Segen! Wahrlich, noch waltet Gottes Gnadenhand über Bessarabien!

      Seit Lindls Zeit hat sich in Bessarabien bei allen Wirren eine Anzahl kirchlicher Brüder, die manchmal mit dem Namen „Pietisten“ belegt werden, erhalten, welche sich Sonntags und in der Woche noch in einem Privathause versammeln und erbauen. Im Jahre 1843 und 44 entstanden eine neue Erweckung, und ihre Zahl mehret sich beträchtlich. Die Gesinnung dieser Leute ist rein kirchlich und auf ein entschieden thätiges Christenthum gerichtet. Leider machen ihnen manche unentschiedene Glieder, die mit einer Hand Christentum, mit der andern aber die Welt, und was ihr zugehört, festhalten wollen, manchen Verdruß. Ja unter ihnen selbst ist eine Spaltung wegen des Gebetes der Schwestern in den Versammlungen ausgebrochen. Ein Theil will, daß auch die Schwestern in den Versammlungen laut beten sollen, und stützen sich auf Goßners Schatzkästchen No. 244: „So will ich nun, daß die Männer (auch die Frauen) aller Orten beten u. s. w., auf 1 Petri 3, 7: „Die Weiber sind Miterben der Gnade des Lebens,“ und Joel 3, 1. 2: „Über Knechte und Mägde will ich Meinen Geist