Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/58

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[57]
Nächste Seite>>>
[59]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


in Bessarabien in meine Hände gezeichnet.“ Den andern Tag erschien mir der Herr abermals. Seine Eingeweide brannten vor Liebe und Er sprach: „Mein Herz glühet vor Liebe zu den Kindern Bessarabiens. Ich habe ihr Gelübde, das sie in die Hand des Bruders Karl Eh. abgelegt, wohlgefällig und in Gnaden angenommen.“ Der Herr selbst sprach einen Gruß an sie aus, und sagte weiter: „Bleibet in meiner Liebe. Gleich wie die Rebe keine Frucht bringen kann, sie bleibe denn im Weinstock, also auch Ihr nicht, Ihr bleibet denn in Mir. Darum wachet und betet, daß Ihr nicht eingehet in die Versuchung der alten Schlange. Das Zeugniß, das mit den Worten anfängt: Eine versuchungsvolle Stunde ist vorhanden u. s. w., und das ich durch meinen Knecht Jakob, unter welchem es wachsen wird, dem Gemeinlein in Barmen gegeben habe, gilt auch Euch.“…


d. 31. Jan. 1842.

      Von H. Jahn.

       „… O selige Gemeinschaft, o seliges Geschäft der Fürbitte, ewigbleibende Thaten der Liebe, unvergängliche Eroberung, festes Land, sichere Burg, weites Feld, schöne Aussicht, treffliche Uebung, heiliger Krieg. Wahrlich, der Sieg ist gewiß; der Gebetsdampf sprengt die Hölle auseinander, durchbricht das Herz des Satans und aller Verlorenen. Lasset uns beten, es kommt ein Lohn herangeschritten, der namenols ist. Das Thier zu bekämpfen, ist mein tägliches Geschäft. Ja, wahrlich, die Trostsprüchlein der heiligen Wahrheit richten das Thier. Der Drache berstet, es ist reine Wahrheit. Kindereinfalt wird ihn tödten. Die Neue Kirche ist ein Kind, ich fühle es wohl; aber die Kindersprüchlein sind es eben, was dem Teufel und dem Antichrist die Thür weist. Abba, mein Vater, Du, nur Du!… Es schwebt ein Kreuz über Rußland, ein großes goldenes Kreuz; an dieses Kreuz werden sich alle Lichtskinder anhängen, dann wird es immer heller strahlen. Heil über Rußland! — O Brüder, hänget Euch an dieses Kreuz, und laßt Euch mit demselben hintragen, wohin der Odem Gottes Euch treibt. Immanuel ist A und O; siehe Er kommt!… Ein rosenrothes Band ist von der Weisheit über Bessarabien geschwungen und gehalten. In der Luft stehet sie, dieses Band haltend. In meinem Gemüth liegt es so, wie ich Dir erzähle. Die Brüder und Schwestern schauen hinauf,