Darmstadt/Adressbuch 1821

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.
Nuvola-gnome-devel.svg Hier wird gearbeitet: Der alphabetische Teil des Adressbuches wird gerade für die Adressbuchdatenbank erfasst und demnächst dort eingespielt. Wie auch Sie sich an diesem Projekt beteiligen können, erfahren Sie hier.


Bibliografische Angaben

Darmstadt/Adressbuch 1821
Titel: Adressbuch der Residenz Darmstadt
Untertitel: Mit der Fortsetzung der kurzen Geschichte derselben
Erscheinungsort: Darmstadt: bei C.W.Leske
Erscheinungsjahr: 1821
Standort(e): Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Signatur: Zs 4159
freie Standort(e) online: Digitalisat der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Umfang: 140 & 55 Seiten

Weitere Informationen

Die Hausbesitzer-Liste enthält ca. 1.000 Einträge, mit Angabe der Besitzer (Name, Vorname [nicht immer], Beruf), in nummerischer Sequenz nach Brandkataster-Distrikten (A bis H). Ein Stadtplan für Darmstadt (auf dem die Hausnummern zwar angezeigt aber kaum lesbar sind) ist online einsehbar über: http://tukart.ulb.tu-darmstadt.de/109/.

Die Hausnummern sind Brand-Kataster Registrations Nummern. Das erste Element dieser sogenannten „Lit.Nummern“, ein Buchstabe (hier: von A- bis H-), bezeichnet den Brandkataster-Distrikt. Die Hausnummern sind nicht als Strassenreihe konzipiert (rechte und linke Seite derselben Strasse mögen in verschiedenen Brandkataster-Distrikten liegen, und die Nummerierung selbst in einer gegebenen Strasse folgt nicht dem Strassenzug, mag stattdessen einer (oder mehreren) Seitenstrasse bis zu deren Ende und zurück zur Hauptstrasse folgen, oder in anderen Varianten vom Strassenzug abweichen). Die Hauptliste gibt nur Lit.-Nummern an; die Konkordanz zwischen Lit.-Nummern und Strassen ist in einem separaten Verzeichnis ausgewiesen. Bessunger Anwesen sind nicht angezeigt. Die vollen Brandkataster-Nummern (oder nur der Brandkataster-Distrikts Buchstabe) sind jeweils in Spalte 11 „Bemerkungen“ angezeigt.

Notiz zu Distrikt H (noch ohne Strassen-Namen): „Gebäude des Oberwalds, Kranigstein, Ziegelhütte, Karlshof, sowie alle andere, welche von dem dahin führenden Wege bis zur östlichen Seite des Bessunger Wegs [d.h., der späteren Carlsstrasse] liegen“ (p.112).

Zusatz-Informationen zu Strassen oder Hausbesitzern die nicht aus der obigen Quelle stammen sind in eckigen Klammern angezeigt. Öffentliche Gebäude jeglicher Art sind durchgängig aufgeführt mit „Stadt, Staat“ im Namen-Feld und einer Beschreibung im Vornamen-Feld.

Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: some mail
Vorlage: Ablichtung nach der Microfiche in der Adressbücher-Sammlung des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt.
Datenbankabfrage: Adressbuch 31
Bearbeitungsstand: Nur die Seiten 108-112 „Eintheilung der Stadt nach Districten“ und 113-136 „Verzeichnis sämmtlicher hiesiger Häuserbesitzer nach Distrikten“ wurden bislang in die Datenbank eingespielt; das alphabetische Einwohnerverzeichnis (Seiten 1-108) liegt schon vor, wird aber vom Erfasser erst zur Einspielung freigegeben, wenn die Datenbank "Lit.Nummern" (s.u.) korrekt ausgeben kann (Herbst 2010 klappt das noch nicht).
Datensätze: 1.027
Bearbeiter: Claus Wittich (Genf)