DES/Neuigkeiten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

< DES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten Eingabe System (DES)
hier: [[DES/{{{1}}}|{{{1}}}]]
Informationen zum DES
Daten Eingabe System (DES)
Bedienungsanleitung
Admin Bedienungsanleitung
Flächenerfassung Bedienungsanleitung
Neue Funktionen im DES
Wunschliste
Kontakt
some mail
Kategorie

2014-03-25

Wir haben im DES die Bedienung optimiert. In folgendem Bild sind einige der Neuerungen zu sehen:

Zunächst fällt vermutlich die nun dauerhaft zu sehende Statuszeile (1) auf. Ebenfalls schnell zu entdecken sind die horizontale und vertikale Scrollleiste (2). Neben der bisherigen Navigation auf dem Scan mit der Maus ist nun auch auch das von traditionellen Browserfenstern gewohnte Scrollen möglich. Durch die neue Statuszeile besteht die Möglichkeit, Hinweise einzublenden (3). Da mehrfach eine leichte Wechselmöglichkeit von der Erfassung zu den Editionsrichtlinien und der Suche vermisst wurde, haben wir ein Projekt-Menü (4) eingebaut. Über dieses kann man zu den entsprechenden Seiten wechseln:

Datei:DES_2014-03-25_2.png

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, den Scan im Browserfenster zu verschieben:

  • durch Klicken mit Ziehen mit der linken Maustaste (wie bisher)
  • mit Hilfe der Cursortasten (wie bisher)
  • mit Hilfe der Scrolleisten
  • mit dem Scrollrad der Maus

Sollte das Eingabefenster den zu erfassenden Text verdecken, kann es für die jeweilige Seite mit der Tastenkombination Strg und den Cursor(Pfeil-) Tasten verschoben werden. Diese relative Position bleibt für die gesamte Erfassungsseite bestehen. Auch durch "greifen" und Festhalten mit der Maus kann das Erfassungsfenster verschoben werden.

Der einmal eingestellte Zoomfaktor bleibt übrigens auch beim Wechsel auf eine andere Seite erhalten.


Hintergrund der Änderungen sind neben der vereinfachten Bedienung auch Probleme mit einigen Browsern gewesen, die beim Zoomen und beim Platzieren von Einträgen nahe des Fensterrandes auftraten. Diese Probleme sollten mit der neuen DES-Version der Vergangenheit angehören.

Persönliche Werkzeuge