Düsseldorfer Arbeitsmarkt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

* Quelle: Paderbornsches Intelligenzblatt für den Ober-Landes-Gerichts-Bezirk 1840 Ausgetreten aus dem Geschaeft des Herrn Osterroth et Preyss in Kettwig, was ich meinen verehrlichen Bekannten hiermit ergebenst anzuzeigen erlaube, verbinde ich damit zugleich die Anzeige, daß ich seit jenem Austritt für die Firma:

Gebrüder G. et J. Cantador in Düsseldorf

beschäftigt bin. Ergebenst dankend, für die mir für ersteres Geschäft so vielseitig gewordene Gewogenheit, bitte ich hiermit mir dieselbe auch in dieser veränderten Stellung, (wo ich gleichfalls wie früher, Muster eines wohl assortirten Lagers von feinen Tüchern, engl. und franz. Buxkin führe) nicht zu entziehen.

Egidius Brass aus Düsseldorf


  • Quelle: Katalog der Provinzial-Gewerbe-Ausstellung für Rheinland und Westphalen in Düsseldorf: Eröffnet am 15. Juli 1852

695. Joh. Frd. Merten in Urdenbach, Fabrikant. XII. Gestreifter, carrirter und effener Moltong, gestreifter Flanell


  • Quelle: Tonindustriezeitung 1904

Urdenbach b. Gerresheim. Vollmer & Cie., Urdenbacher Ringofenziegelei. Ehefrau August Clemens, Josefine geb. Piel, Ehefrau Heinrich Vollmer, Anna Amalie geb. Münch, beide zu Urdenbach, eingetragen. Dem Schreiner Heinrich Vollmer zu Urdenbach ist Prokura erteilt. Die Firma lautete bisher „G. Benninghofen & Cie., Urdenbacher Ringofenziegelei".


  • Quelle: Düsseldorfer privilegirtes Intelligenz- und Adreß-Blatt 1825

Die Unterzeichneten beehren sich einem in- und auswärtigen verehrlichten Publikum die ergebene Anzeige zu machen, daß sie den von Herrn Eisenbarth hier ehemals bewohnten Gasthof zum goldenen Waldhorn bezogen und darin eine Gastwirthschaft errichtet haben. Die Lage dieses Gasthofs ist mitten in der Stadt, nahe an der Hauptwache, und daher für Reisende sehr bequem. Wir haben keine Mühe noch Kosten gespart, die innere Einrichtung desselben für die zu erwartenden Gäste so angenehm als möglich zu machen, und werden es uns zur angenehmen Pflicht rechnen, für billige und prompte Bedienung, gute Speisen und Getränke bestens zu sorgen.

Düsseldorf im May 1825

Wilhelm Huller

Wilhelmine Huller, geborene Hornemann

aus Crefeld.


Persohnen, so Dienste verlangen

Maria Catharina Botzon auß Derendorf gebürtig ungefehr 28.Jahr alt begehret Dienste als zweyte Magd, und ist zu erfragen auf dem Hunsrücken im rothen Hahnen bey Schreiner Meistern Arentz.

Gülisch-und Bergisches Wochenblatt Dienstag den 16ten May 1769


Zwey Persohnen nemblich Sybilla Catharina Raeders aus Pempelforth, so dan Catharina Edelkamps begehren Dienste als Küchen-Mägd.

Gülisch-und Bergisches Wochenblatt Dienstag den 16ten May 1769