Dürr Kamitz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Dürr Kamitz, Dürnstein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disambiguation notice Kamitz ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Kamitz.

Hierarchie

Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Preußen > Provinz Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Dürr Kamitz

Einleitung

Dürr Kamitz war eine Ortschaft im Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien und zählt zu den ehemaligen deutschen Gebieten. Kreisstadt war die Stadt Neisse. 1936 wurde der Ortsname in Dürnstein geändert. Seit 1945 gehört Dürr Kamitz zu Polen und heißt Sucha Kamienica. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole ((województwo opolskie)


Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte

Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlage handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnelleren Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem Abschnitt „Flucht und Vertreibung“ einzustellen (Ende der Buchabschrift).
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.

Geographische Lage

Nach Dürnstein kommt man über Preiland-Alt Wette. Das Dorf liegt etwas abseits vom Verkehr, 11 km von Neisse entfernt, 270 m über NN. Die nächste Bahnstation ist Deutsch Wette (2 km).

Zur Geschichte

Der Ort wird erstmals 1284 ("alia Cameniza") unter den strittigen 65 Dörfern genannt. Nach dem Lib. fund. (um 1300) besaß das Dorf 26 kleine Huben, davon der Scholze 2 und die Kirche in Alt Wette 1½ Huben. 1936 wurde der Ortsname Dürr Kamitz in Dürnstein geändert.

Die Gemeinde

Dürnstein (Bürgermeister 1935: Bauer August Birnbrich, 1939 und 1942: Bauer Alfons Meißner) war Sitz des Amtsbezirks (zuständig noch für alt Wette und Markersdorf). Das Standesamt war in Alt Wette; der Genarmerie-Amtsbereich in Altewalde, ebenfalls die Station der Grauen Schwestern (gegründet 1905). Im Ort bestand eine Freiwillige Feuerwehr.

Kirchen

Die zuständige evangelische Kirche war in Neisse, das Dorf gehörte zur katholischen Pfarrei Alt Wette. Alt Kirmes war am Sonntag vor Allerheiligen, Jungkirmes am Sonntag vor St. Johannes Bapt. (24.6.).

Schulen

Im Jahr 1897 war im Ort ein einstöckiges Schulhaus gebaut worden. Vorher mussten die Kinder zur Schule nach Alt Wette gehen. 1925 besuchten 58 Kinder die einklassige Schule. Unterricht gaben 1925: Lehrer Albert Fröhlich, 1935: die Lehrer Bertold Müller, Karl Pohl und Franz Theuer, 1939: Lehrer Alfred v. Piotrowski.

Die Gemeindeflur

Die Gemeindeflur ist 493 ha groß. Flurnamen sind: am Agelteich, hinterm Dorfe, mittel und große Heege, Gline, am Kamitzbach, Lasa, Petersheide, am Sande. Das Rittergut (62 ha), Besitzer Alfons Meißner, war seit Anfang des 18. Jahrhunderts im Familieneigentum.

Einwohnerentwicklung

  • Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:
1784: 401 Einwohner, 8 Stellen
1845: 392 Einwohner, 63 Häuser
1895: 315 Einwohner, 63 Häuser, 76 Haushalte
1939: 325 Einwohner, 72 Haushalte

Einwohnerliste Dürr Kamitz 1935

Flucht und Vertreibung 1945

Ebenso wie im Nachbardorf Alt Wette wurden auch in Dürnstein die Einwohner nach dem 2. Weltkrieg von Russen und Polen drangsaliert, mehrere Bewohner wurden zur Zwangsarbeit verschleppt, von der sie nicht wiederkehrten.

Ende der Buchabschrift

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Die zuständige evangelische Kirche war in Neisse.

Katholische Kirchen

Das Dorf gehörte zur katholischen Pfarrei Polnisch Wette (Alt Wette).

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher unter "OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland": https://online-ofb.de/
Kategorie Ortsfamilienbuch: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien


Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Dürr Kamitz

Anmerkungen

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Weitere Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis

Request failed!

Ort

Request failed!