Buer, van (Haltern-Richthof)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster > Kreis Recklinghausen> Haltern am See > Buer, van (Haltern-Zum Richthof 2)

Anna Maria Catharina van Buer geb. Albers aus Sickingmühle

Buer, van (Haltern-Richthof)

Wohnort

  • Haltern am See
    • Stadt Haltern, Pfarrei St. Sixtus, r.k.
      • Zum Richthof 2 / Mühlenstraße

Name

Namensabkunft: van Buer = von Buer kommend

Ersterwähnung

Vor Bürgermeister, Schöffen und Rat der Stadt Dorsten verkaufen Gherd van Bure und Ghertrud, Eheleute, den Bürgermeistern und Rat der Stadt Haltern, zu Nutz einer Frühmesse in der Kirche zu Haltern zu errichten, ihr Recht den Zehnten des Voghetgued (Vogtgut) im Kirchspiel zu Haltern, der jährlich auf Martini mit 51 Scheffel Hafer (Voghet Havergeldes) nach Inhalt eines Kaufbriefes fällig ist.

Generationswechsel

  • Familie Heinrich van Buer - Maria Albers.
    • Ehemann: Heinrich van Buer. Geboren: 23.4.1859 in Haltern, + 15.5.1925 in Haltern.
      • Vater: Schneidermeisters Heinrich van Buer
    • Ehefrau: Anna Maria Catharina Albers. Geboren: 8.12.1864 in Sickingmühle, + 5.8.1952 in Haltern.
      • Eltern: Joh.Theodor Albers oo Hamm rk. 27.11.1849 Angela Berkenkamp
    • Eheschließung: 21.10.1890 in Haltern. Trauzeugen: Hermann van Buer und Johann Albers.

Die Familie wohnte in Haltern, Richthof 2. Heinrich van Buer unterhielt dort eine Maßschneiderei.

Kinder

Totentettel Heinrich van Buer - Maria Albers

Elisabeth van Buer-Kock

Betti (* 17.September 1891, + 5.Juli I960) heiratete am 25.November 1919 den am 26.August 1888 geborenen Friedrich Kock in Haltern (+ 11.Dezember 1958).

Kinder: Elisabeth, Fritz, Anni.

Heinrich van Buer

Heinrich (* 13.Oktober 1893) war unverheiratet und ist zu Beginn des ersten Weltkrieges 1914 gefallen.

Josef van Buer

Josef (* 29.April I896, + 10.April 1971) heiratete am 14.Januar 1920 in Haltern die am 24.Februar 1898 geborene Elisabeth Wilms (+ 28.März 1968). Josef führte den Schneiderbetrieb seines Vaters am Richthof weiter und erweiterte ihn dort 1954 um ein Konfektionsgeschäft. 1957 wurde die Maßschneiderei aufgegeben und im Oktober 1958 ein Bekleidungshaus in der Mühlenstraße eröffnet.

Aus der Ehe ging ein Kind hervor: Heinz. Er führte das Textilgeschäft mit Sohn Günther weiter.

Gertrud van Buer-Roer

Gertrud (* 16.Oktober I898) heiratete am 23.August 1921 in Haltern den am 23.Dezember I896 geborenen Heinrich Roer (+ 4.Februar 1985). Heinrich war Lederhändler und wohnte mit seiner Familie in Merzig im Saarland. Sie hatten mehrere Kinder.

Johannes van Buer

Johannes (* 27.Januar 1901) heiratete in Marl-Hüls und hatte zwei Kinder.

Maria van Buer-Hemmerling

Maria (* 9.Juli 1904, + 8.Oktober 1984) heiratete einen Hemmerling in Olpe, sie hatten eine Tochter.

Franz van Buer

Franz (* 20.September 1909) wohnte in Hamm und starb dort am 15.September 1988.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.