Bleckendorf

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt > Salzlandkreis > Egeln > Bleckendorf


Einleitung

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

  • Der Ort wurde unter dem Namen "Bleckendorp" 964 erstmals erwähnt, als ihn Markgraf Gero dem Kloster in Gernrode schenkte. Laut einer Bestätigungsurkunde besaß das Kloster die Kirche und 37 Hufe Land. Noch bis 1563 hatte die Gernröder Äbtissin über die Besetzung der Bleckendorfer Kirche zu bestimmen.
  • Im Jahre 1161 ist der Name "Blettindorp" erwähnt.
  • Es gab auch ein Adelsgeschlecht derer von Bleckendorf. 1161 wird ein Udalricus und 1305 ein Rudolf genannt. Außerdem hatten die Blankenburger Grafen und die Fürsten von Anhalt namhafte Besitzungen im Dorf. Das geht aus Kaufgeschäften mit dem Kloster Marienstuhl hervor, das 1302 den Zehnten von 60 Hufen von den Blankenburgern und 1305 einen Hof mit Kapelle vom Fürsten Otto von Anhalt erwarb.
  • 1677 wird das Rittergut "Thalenscher Hof" an das Kloster Marienstuhl verkauft und mit dessen Vorwerk vereinigt.
  • Unter dem preußischen König Friedrich I. ist 1706 eine Kirche gebaut worden. Zu dieser Zeit waren die Fürsten von Anhalt Patrone der Kirche. 1876 hat man die Kirche erneuert.
  • Mit der Entwicklung der Braunkohlenschächte in der Umgebung fanden viele Bleckendorfer dort Arbeit. Im Ort selbst gab es eine Zuckerfabrik. Außerdem hatte Korbflechterei lange handwerliche Tradition.
  • Heute ist das ehemalige Bleckendorf als Egeln-Nord ein Ortsteil von Egeln.

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Adressbücher

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Bleckendorf

Anmerkungen/Fußnoten

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!