Benutzer Diskussion:Tonweya

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe geantwortet. Marie-Luise (Carl) 21:13, 18. Okt 2006 (CEST)

Regierungsbezirk Aachen 1852 (Ratheim)

http://wiki-commons.genealogy.net/wiki/Category:Regierungsbezirk_Aachen_1852

Gruß Marie-Luise (Carl) 08:51, 19. Okt 2006 (CEST)

Prima! Danke! --Tonweya 11:39, 19. Okt 2006 (CEST)

Regierungsbezirk Aachen 1827 und 1852

Der Kreis Heinsberg ist jetzt jeweils komplett:

Gruß Marie-Luise (Carl) 19:49, 20. Okt 2006 (CEST)

Hallo Marie-Luise, ... (erstmal sprachlos vor Begeisterung) ... Danke!!! Damit habe ich Material für einige Wochen!
Aber nein: der Mensch ist niemals zufrieden, und da ich mich entschlossen habe, den (heutigen) Kreis Heinsberg in GOV zu überarbeiten, fände ich es toll, wenn Du auch noch den ehemaligen Landkreis Erkelenz ... (irgendwann) ???
Liebe Grüße --Tonweya 21:41, 20. Okt 2006 (CEST)
Für Unersättliche :-) Kreis Erkelenz 1827 und 1852 ist drin. Marie-Luise (Carl) 14:52, 21. Okt 2006 (CEST)
Die Unersättlichen danken! --Tonweya 22:44, 21. Okt 2006 (CEST)

Namensvariationen in GOV

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: die Namensvariationen würde ich in den GenWiki-Artikel bringen (Beispiel Erkelenz), keinesfalls in den TEXT bei GOV.

  1. wird er in GenWiki nicht angezeigt
  2. werden die Textfelder in GOV bei der Suche nicht berücksichtigt, sondern nur die Namensfelder (heißt)
  3. wird in GenWiki über die Suche eine Namensvariante nur gefunden, wenn sie in GenWiki selbst steht

Gruß Marie-Luise (Carl) 14:59, 21. Okt 2006 (CEST)

Hallo Marie-Luise, da stimme ich vollkommen mit Dir überein! Ich wollte einfach nur vorsichtig sein, denn die ursprüngliche Ortsbezeichnung "Erkelenz, Herclinze, Erkelenze" hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich mir mittlerweile den Kreis Heinsberg an die Brust gezogen habe, wird es hier in Zukunft noch einige Änderungen geben (kann aber dauern!). --Tonweya 22:25, 21. Okt 2006 (CEST)

Hallo Marie-Luise, habe ich Dich missverstanden? Du hast (nicht in GenWiki, sondern in GOV) vier Namensvariationen für Erkelenz eingegeben, wodurch die Stadt jetzt einen ziemlich monströsen Namen führt - ist das denn das Ziel der GOV-Einträge?
... und eine generell doppelte Eingabe aller Namensvarianten in GOV und Genwiki will mir auch nicht so recht sinnvoll erscheinen. --Tonweya 22:26, 24. Okt 2006 (CEST)

Hallo Helmut, ich habe das nur mal exemplarisch durchgespielt, weil ich wissen wollte, ob die Namensvarianten dann über die Abbildung in GOV auch in GenWiki über die Suche gefunden werden. Dem ist leider nicht so. Ich halte es dementsprechend für sinnvoll, die Namensvarianten in GenWiki einzugeben. Du kannst es gern wieder löschen. Marie-Luise (Carl) 23:40, 24. Okt 2006 (CEST)
Hallo, ich habe eben mal in GOV die Namen wieder reingebaut und eine Suche probiert (nach Herclinze). Das Suchergebnis ging auf die korrekte Information zu Erkelenz. Bist Du sicher, dass die Suche nicht geklappt hat? Falls ja, bitte genau die URL an Jesper geben, damit geprüft werden kann, ob ein Bug vorliegt. Ich halte es für extrem wichtig, die Namensvariationen im GOV einzutragen (eben wg. der Suchmöglichkeiten). Allerdings ist die Anzeige im GenWiki dadurch wirklich nicht schön. Vielleicht kann Jesper hier aber etwas verbessern, z.b. nur den aktuellen Namen anzeigen?
Hallo kpwessel, ich hatte kurz vorher die entfernten Namensvarianten (und noch weitere) in GenWiki eingetragen - damit muss die Suche natürlich hier funktionieren! Eine doppelte Eingabe in GOV + Genwiki erscheint mir aber wirklich nicht sinnvoll, zumal die Namenskombinationen in GOV einen schrecklich unübersichtlichen Titel erzeugen. --Tonweya 20:25, 25. Okt 2006 (CEST)
Die Anzeige der Namen aus dem GOV im GenWiki ist derzeit recht primitiv. Im GOV-Artikel selbst sieht es schon übersichtlicher aus http://gov.genealogy.net/gov/ShowObjectSimple.do?id=ERKENZJO31DC

Leider hatte niemand recht Lust, die Anzeige der GOV-Daten im GenWiki zu optimieren. Ideen existieren bereits: http://wiki.genealogy.net/w/index.php?title=Benutzer:WGRichter/GOV-Design&oldid=91776 Auch die Technik im Backend-Bereich ist bereit fertig. --Jzedlitz 20:31, 25. Okt 2006 (CEST)