Benutzer Diskussion:Tgaschulz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Andreas.Job 11:07, 30. Dez. 2011 (CET)


Hallo liebe/r Schulz! Ich beobachte mit einigem Interesse, dass du sehr aktiv im ehemaligen Kreis Insterburg bist. Hast du vielleicht Lust, dich unserem "Portal Insterburg" anzuschließen? => http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Insterburg

Gruß von --MarietaWaldszus 18:01, 23. Jun. 2012 (CEST)

Klammertausch

Lieber Thomas G. Schulz,

ein kleiner Hinweis: Wenn Du bei dem Aufruf: "Kategorie:GenWiki-Autoren" die geschweiften Klammern am Ende Deiner Benutzerseite durch eckige Klammern ersetzt, erhälst Du den gewünschten Kategorieaufruf. Durch den Aufruf mit geschweiften Klammern bindest Du die gesamte Seite "Kategorie:GenWiki-Autoren" auf deiner Seite ein, was zu dem momentanen Ergebnis führt.

Herzliche Grüße, Stefan--SMuennich 21:41, 10. Jul. 2012 (CEST)

Ortsartikel

Hallo,

Du bist ja sehr fleißig beim Anlegen von Ortsartikeln.

Gibt es wichtige Gründe, warum Du dabei nicht die Vorlage:Ort als Ausgangspunkt verwendest?

({{subst:Ort}} als allerersten Artikeltext einmal speichern, dann wird der Vorlageninhalt in den Artikel kopiert...)?

Als Folge davon fehlen beispielsweise auch die GOV-Kästen, die in der Vorlage schon technisch vorbereitet sind.

Z.B. wäre Bersziubchen im GOV mit der GOV-ID BIRSENKO04VU vorhanden und alle dort gespeichrten Daten könnten (wie in der Vorlage und überhaupt im GenWiki für Ortsartikel vorgesehen) im Artikeltext konkret als

<gov>BIRSENKO04VU</gov>

automatisch und bei Datenänderungen im GOV immer aktuell eingeblendet werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Request failed!

Auch gibt es weitere Punkte für Ortsartikel, die in der Ortsvorlage vorbereitet sind, wovon man sicherlich in einigen Fällen nicht zutreffende Teile "auskommentieren" kann mit den Rahmen:

<!-- bzw. -->

Vielleicht schaust Du hier mal rein?

Grüße Uwe 11:15, 18. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Uwe, danke für die Tips, werde die Änderung in den nächsten Wochen angehen. Thomas G. Schulz 01:34, 21. Aug. 2012 (CEST)


Kirchspiel Aulenbach 1939 - Gemeinde Birkenhausen.jpg

Hallo Thomas, gibt es von der Karte Datei:Kirchspiel Aulenbach 1939 - Gemeinde Birkenhausen.jpg noch ein Original als Vektordatei (SVG, Corel Draw, AI, EPS etc.)? Dann ist die Qualität besser und es ist leichter, die einzelnen Gemeinden farblich hervorzuheben. Gruß, Jesper --Jzedlitz 09:56, 24. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Jesper, die Karte tausche ich demnächst aus. Alle Gemeinden werden nach dem folgenden Beispiel dargestellt : http://wiki-de.genealogy.net/Steinacker_(Ostp.)
Habe gesehen, dass die PDF-Dateien mit den Karten (z.B. Datei:Karte Kirchspiel Aulenbach Wilkental (Ostp.).pdf) nun Vektorbilder enthalten. Die sind als SVG noch besser, da man sie einfacher bearbeiten kann. Ich helfe gerne beim Umwandeln. Woher wüsste ich gerne noch, ob die Kolorierung den Waldbestand wiedergibt (und demnach genau so erhalten bleiben muss) oder nur Deko ist (und abgeändert werden kann). Gruß, Jesper --Jzedlitz 16:08, 14. Sep. 2012 (CEST)
Jesper, danke für die Hilfe. Ich kenne mich nur mir pdf aus. Djvu kenne ich, kann es aber nicht umwandeln, SVG ebenfalls nicht. Es sind nun alle Karten hochgeladen. Kannst du bitte die alten, folgenden löschen - oder mir erklären, wie ich diese löschen könnte ?
1) Datei:Kirchspiel Aulenbach 1939 - Gemeinde Birkenhof.jpg
2) Datei:Kirchspiel Aulenbach 1939 - Gemeinde Bernhardseck.jpg
3) Datei:Kirchspiel Aulenbach 1939 - Gemeinde Birkenhausen.jpg

Die Kolorierung ist nur Deko und entspricht nur in Maßen der Realität Gruß Thomas 00:43, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ortsschafts- und Adressverzeichnis Landkreis Insterburg

Hallo Thomas, liegt das Datei:Ortsschafts- und Adressverzeichnis Landkreis Insterburg (Titel).pdf komplett vor? Wäre es möglich, Scans davon für die DigiBib zu bekommen? Es würde sich glaub' ich auch zur Erfassung für die Datenbank Historischer Adressbücher eignen. Schöne Grüße, Jesper --Jzedlitz 15:59, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ja ich habe das Ortschafts- und Adressverzeichnis Landkreis Insterburg vollständig. Es handelt sich um eine gebundene Kopie die ich vom Insterburger Verein käuflich erworben habe. Nähere Informationen unter www.insterburger.de/12.html - Gibt es Kontakt zum Verein ? Gruss Thomas 00:51, 14. Sep. 2012 (CEST)

Artikel löschen?

Hallo Thomas, wenn Du Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Admin wird dann den Artikel bei nächster Gelegenheit löschen. Bitte nicht einfach leeren. Danke und Gruß, --Peter 16:58, 17. Sep. 2012 (CEST)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Stierhof, Gut geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 21:34, 7. Feb. 2013 (CET)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Stierhof, Gut geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 09:52, 9. Feb. 2013 (CET)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Warkau, Rittergut geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 21:02, 29. Dez. 2013 (CET)

Vorlagenbearbeitung

Hallo Thomas,

Peter Lingnau hat mir Deine Anfrage weitergeleitet. Wenn Du die Beschreibung der Infobox aus dem Artikel Aulowönen in einen neuen Artikel Vorlage:Infobox Kirchspiel Aulowönen verschiebst, kannst Du diese dann mit {{Infobox Kirchspiel Aulowönen}} in die mehrere Artikel einfügen. Eine kurze Beschreibung der Verwendung von Vorlagen gibts auch noch hier: GenWiki:Vorlagen. Viele Grüße --Andreas.Job 09:32, 3. Jan. 2014 (CET)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Schuiken geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 21:02, 14. Mai 2014 (CEST)

Kirchspiel Aulowönen / Aulenbach (Ostp.)

Hallo Thomas, vielleicht interessiert dich dieser Link aus Amtsblatt 1825 vom Regierungsbezirk Gumbinnen. Gruß --Gerald 09:47, 18. Jan. 2016 (CET)