Benutzer Diskussion:Rauck

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Michael, you are doing GREAT !! Just don't forget the WIKI_EN !! So far I didn't get too much HELP with that. --wolf 01:52, 16. Mar 2005 (CET)

The WIKI_DE has still to many problems that are a priority. Sorry. But it it's worth while to fix the standard administrative translations first (otherwise we will have a mess), e.g. Landkreis= county or Landkreis=district, Regierungsbezirk=? Bezirk=? Stadtgemeinde, Landgemeinde= municipality or township? Dorf=village or hamlet?, Markt=borrough? How about setting up a "committee" for that? Rauck 09:44, 2. Feb. 2008 (CET)

Vorlage:Gemeinde Bayern

Hallo Michael Rauck,

Du legst gerade mit großem Arbeitseifer Gemeindeartikel für Bayern an. Das ist toll! Ich habe allerdings ein paar Bedenken, die aus Beobachtungen resultieren. Erlaube mir, Dir diese kurz darzustellen:
In vielen vorgefertigten Links in der Vorlage:Gemeinde Bayern arbeitest Du mit {{PAGENAME}}. Das ist aber leider nicht ganz "ungefährlich". Bei einigen Artikeln konnte ich beobachten, dass die so entstehenden Links gar nicht funktionieren - aus verschiedenen Gründen. Es wäre wichtig, dass nach der Anlage der neuen Ortsartikel alle Links einmal kurz geprüft würden.
Zwei Links in der Vorlage habe ich jetzt mal etwas verändert, nämlich:
  1. den Link auf die offiziellen Webseiten der Gemeinden. Zwar erscheint es relativ selbstverständlich, wie ein solcher Link aussieht, aber wir möchten unsere Artikel so anlegen, dass wichtige Links auch dann noch erkennbar bleiben, wenn die Seite ausgedruckt wird. Nach meiner Änderung sollte das Ergebnis so aussehen: www.gemeindename.de (Wobei Gemeindename natürlich der jeweilige Name der Gemeinde ist)
  2. für Links auf korrespondierende Artikel in der Wikipedia haben wir eine Vorlage, die über {{Wikipedia-Link|Gemeindename|Gemeindename}} eingebunden werden kann. Diese Vorlage hat den Vorteil, dass wir evtl. Veränderungen bei der Hauptadresse der Wikipedia über diese eine Vorlage in ALLEN ARtikeln, die auf Wikipedia linken, anpassen können. Gemeindename müsstest Du natürlich durch {{PAGENAME}} ersetzen und dann in den Artikeln prüfen, ob PAGENAME funktioniert. Bei Umlauten und mehrteiligen Artikelnamen funktioniert es nämlich leider nicht.
Dieses Vorgehen würde sich also m.E. auch für die vielen Archivlinks empfehlen, die Du in den Artikeln erzeugst und auch für die vielen Links auf die BLO.
Wenn Du nicht genau weißt, wie solche Vorlagen erzeugt werden, dann kann ich gern dabei helfen.
So, das war ne Menge an Anmerkungen. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
Herzlichen Gruß --EWinter 21:27, 10. Jun. 2007 (CEST)
--Marie-Luise (Carl) 09:41, 15. Mai. 2007 (CEST)
Ich muss dazu auch eine Anmerkung loswerden. Enthält eine Seite $kaff einen Link der Art www.{{PAGENAME}}.de, und wird diese Seite dann nach $kaff (Bayern) verschoben, klappt der Link garantiert nicht mehr. Ich halte die Form www.{{PAGENAME}}.de also für gar keine gute Idee. Grüße--Peterga 10:27, 2. Jun. 2007 (CEST)

Mehrfach vorkommende Ortsnamen

Bitte beachte/beachten Sie bei mehrfach vorkommenden Ortsnamen unsere entsprechende GenWiki-Konvention (siehe Hilfe:Anlegen eines Ortsartikels, Vorlage:Begriffsklärungshinweis). Es gibt einen Hauptartikel, der die Begriffsklärung enthält und alle Orte, die einen Namenszusatz haben, bekommen einen Begriffsklärungshinweis. So ist gewährleistet, dass man von jedem Ort eines bestimmten Namens zu jedem anderen Ort dieses Namens gelangen kann. Ich habe das mal exemplarisch grad für Poppenhausen gemacht:

Es wäre schön, wenn Sie/Du das entsprechend handhaben könntest. Vielen Dank und freundliche Grüße Marie-Luise (Carl) 20:06, 9. Jun. 2007 (CEST)

Abkürzungen in Ortsnamen

Hallo Michael,

bei der Anlage von Orten kommt es vor, dass Orts-Zusätze abgekürzt werden. Im GenWiki versuchen wir, diese Abkürzungen aufzulösen und so für jedermann lesbar zu machen (siehe: GenWiki:Namenskonventionen). Das Verschieben von Ortsartikeln zu einer abgekürzten Form ist daher kontraproduktiv und vernichtet kostbare Arbeitszeit zum erneuten angepassen der Links.
Herzliche Grüße --EWinter 21:27, 10. Jun. 2007 (CEST)--EWinter 21:27, 10. Jun. 2007 (CEST)

Defekte Weblinks in Bayern-Artikeln

Hallo Michael Rauck,

ich wende mich heute mit einer großen Bitte an Dich. Wir haben am Wochendende einen Weblink-Checker über all unsere GenWiki-Artikel laufen lassen. Alle Artikel, die tote Links enthalten, haben einen entsprechenden Kommentar mit konkreten Informationen auf ihrer Diskussionsseite erhalten. Die Diskussionsseiten wurden der Kategorie:Toter Weblink zugeordnet. Soweit ich das sehe, sind auch einige Ortsartikel aus Bayern dabei. Könntest Du da mal einen Blick drauf werfen und korrigierend eingreifen? Da Du in Bayern sicherlich viel ambitionierter bist als andere (ich vor allem), wirst Du sicher eher erkennen, wo und wie zu handeln ist. Wenn die Links korrigiert wurden, lösche bitte den Kommentar des Weblink-Checkers auf der jeweiligen Diskussionsseite, vor allem aber den Eintrag Kategorie:Toter Weblink. Ziel der Aktion ist es, ein hohes Maß an aktuellen Weblinks im GenWiki zu gewährleisten und damit zur Qualitätssicherung beizutragen. Wenn noch Fragen sind, melde Dich bitte.
Herzlichen Dank für Deine engagierte Arbeit hier!
Marie-Luise (Carl) 17:18, 12. Jun. 2007 (CEST)

Bitte denke an die Benutzung unserer Vorlagen

Hallo Michael,

schön, dass Du wieder aktiv wirst. Aber bitte, bitte denke an die Nutzung unserer Vorlagen. Warum, hatte ich weiter oben bereits ausführlich erläutert.

Insbesondere die Vorlagen:

  • {{Wikipedia-Link|Ortsname|Ortsname}}
  • {{BLO-Link|Ortsname|Ortsname}}
  • {{Ahnenforschung-Bayern|79|Würzburg}} (Beispielparameter)
  • und bitte nicht {{PAGENAME}}

verwenden.

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 16:01, 20. Jan. 2008 (CET)

Archive in den Orten

Hallo,

ich habe mir einige Artikel von Dir angesehen und musste feststellen das grundsätzlich die Archivlinks der Orte ins Nivana führen. Es wird nur eine weiße Seite mit folgender Bemerkung angezeigt "Layout Datei: konnte nicht geöffnet werden." Bitte ändere dies bitte, entweder dadurch das Du die Angaben in den Ortsartikel eingibst bzw. einen Link einfügst der auch richtig funktioniert. --Fregu 16:32, 20. Jan. 2008 (CET)

Hallo Herr Rauck, ich habe schon wieder bei einigen Ortsartikeln gesehen dass die Archivlinks ins Nirvana führen. Bitte könnten Sie das Bitte berichtigen. Aktuellen Beispiel ist die Stadt Kupferberg. Bitte beachten Sie weiterhin dass die anderen Links auch auf die richtige Seite, z.B. Ortslinks, führen. Ich habe bei Ihnen gerade den Link auf der Seite der Stadt Kupferberg berichtigt, da der von Ihnen verwendete Link auf die Sektkelterei Kupferberg führte. --Fregu 05:54, 23. Jan. 2008 (CET)

Artikel verschieben und Löschvormerkung

Hallo,

bitte, wenn Du Artikel verschiebst, dann passe auch evtl. dorthin zeigende Links vorher an. Auf den von Dir veschobenen Artikel Karlsfeld bei München zeigen/linken noch andere Artikel, siehe hier: [1]. Außerdem: wenn ein Artikel gelöscht werden soll, dann bitte nicht verschieben nach Löschvormerkung oder ähnlich, sondern der Kategorie:Löschvorschlag zuweisen. Aber auch so müssen natürlich vorher noch bestehende Links auf den zu löschenden Artikel korrigiert werden zum richtigen Artikel. Bitte beachten:

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 09:59, 22. Jan. 2008 (CET)

Begriffsklärung

ach ja, und bitte auch daran denken, in Ortsartikel, deren Ortsname mehrfach vorkommt, einen Begriffsklärungshinweis einzusetzen:

{{Begriffsklärungshinweis|Karlsfeld|Karlsfeld}}

und in den Artikel in der Begriffsklärung (hier: Karlsfeld) verlinken, dann kann es auch nicht so schnell passieren, dass irgendwann ein Artikel doppelt für denselben Ort angelegt wird ;-)

Gruß --Marie-Luise (Carl) 10:06, 22. Jan. 2008 (CET)