Benutzer Diskussion:Peter39

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo Benutzer Teuthorn,

willkommen im GenWiki!

Auf der eigenen Benutzerseite darf man etwas über sich schreiben (Name, Forschungsgebiete usw.). Auch wenn vermute, wer Teuthorn ist. :-)

Weiterhin viel Spaß bei der Mitarbeit an GenWiki

Grüße

Danke für die Begrüßung, Habe den Ratschlg befolgt.

Kann ich hier mal Hilfe bekommen? Ich versuche, im Lexikon einen Begrif mit <O> einzufügen. Aaaaber, wie lege ich dieses O an? Der Artikel soll ja nicht als Obertext erscheinen. Danke PT

Hallo und Willkommen!

Was mir ganz besonders bei Deiner Vorstellung gefallen hat:

„Mehr als das systematische Sammeln von Daten interessiert mich die Darstellung von Familiengeschichte in der Verbindung genealogischer Daten mit allgemein- und sozialgeschichtlichem Hintergrund. Damit setze ich mich etwas vom Mainstream ab, habe aber viel Zuspruch. Obwohl eigentlich Perfektionist, warte ich nicht bis ein Thema perfekt ist.“

Das ist genau auf meiner Linie! Klasse!

Mit dem Lexikonartikel machst Du es Dir ein wenig zu schwer: gib einfach den gewünschten Begriff ins Suche-Fenster links-oben ein. Klicke dann auf Titel und lies, was Dir die folgende Seite erzählt. Du bekommst einen roten Link mit Deinem Suchbegriff angeboten. Da klickst Du einfach drauf und schon kannst Du Deinen Artikel schreiben.

Unten schreibst Du rein [[Kategorie:XY]] - dabei steht XY für die Kategorie, in die Du Deinen neuen Artikel einsortieren möchtest und speicherst ab. Der Artikel erscheint dann anschließend genau dort, wo Du ihn haben möchtest :-)

Viel Glück! Ich werde zusehen, was passiert und Dir ggfs. gern weiter helfen.

Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 21:58, 4. Sep. 2007 (CEST)


Ahnenlisten

Hallo,

habe Deine beiden Artikel in der Kategorie Ahnenliste gefunden. Ich habe sie erst einmal als Test kategorisiert. Es sieht auch ganz danach aus, dass diese Daten als Artikel, mit unverknüpften Personen, Orten, Quellen usw. mit dem GenWiki nicht unbedingt die beste Speicherstelle haben.

GenWiki ist eher als Nachschlagewerk und Forschungswerkzeug vorgesehen. Da ist eine einmal eingestellte Ahnenliste, die nachträglich ja auch weiterbearbeitet werden müsste, vielfach redundant.

Vielleicht berichtest Du mal in einem Statement oder gar Artikel(chen) für die Computergenealogie, wie die Deine Erfahrungen beim Umgang mit und der Pflege der Daten sowie die Reaktionen anderer Benutzer waren?

Bevor da weiter viel Zeit investiert wird, sollte da genau geprüft werden. Ich habe zumindest kein gutes Gefühl...

Gruß Uwe 15:25, 22. Okt. 2009 (CEST)



Danke Uwe für deine Überlegungen. Du hast Recht, das als Test anzusehen. Da ich denke begriffen zu haben, dass ich mit den derzeitigen Möglichkeiten leben muss, habe ich diesen Versuch gemacht, meine Vorstellungen zu realisieren. Natürlich gehört so etwas eigentlich in eine Datenbank, also ins GedBas. Da sich dort aber nichts tut und in meiner Lebenszeiz wohl nichts ändern wird, habe ich einmal diesen Weg versucht. Das Thema wird jetzt aber erst einmal etwas ruhen müssen. Gruß Peter --PTeu 16:52, 22. Okt. 2009 (CEST)