Benutzer Diskussion:Mooss

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 18:12, 9. Jan. 2010 (CET)


Hallo Peter,

... Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich.

Nein. Der Eingabemodus entspricht dem Stand von vor 20 Jahren. Seit vielen Jahren werden Eingaben nach wysiwyg erledigt. Auch das Einkopieren aus textverarbeitenden Programmen ist üblich.

Mit der im Genwiki genutzten Eingabemethode werden interessierte Mitarbeiter abgeschreckt. Allein die Formatierung dieses Beitrages habe ich schon nicht hinbekommen. Das von mir produzierte Layout sieht unmöglich aus. Ob ein wysiwyg-Editor in diesem Wiki funktioniert, weiß ich nicht.


... Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Werde ich tun, wenn ich von der Nützlichkeit des Genwiki überzeugt bin.


... Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --Mooss 19:24, 9. Jan. 2010 (CET) (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster),

Danke. Habe ich nachgeholt.


... Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel.

Eben deshalb werde ich, wie viele andere Ahnenforscher auch, keine Artikel im Genwiki veröffentlichen. Trotzdem werde ich einige Zeit hier Mitglied bleiben. Offensichtlich ist das Löschen eigener Beiträge nicht möglich.

--Mooss 19:24, 9. Jan. 2010 (CET)

Hallo, ganze Artikel löschen können nur Admins. Wenn du einen Artikel gelöscht haben möchtest, schreibe [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Admin wird den Artikel dann gelegentlich prüfen und löschen. Wenn du "nur" Text löschen möchtest, geht das über den Editor.
Die Eingabemöglichkeiten entsprechen denen der Wikipedia, wir verwenden hier die gleiche Software. Ob es da Alternativen zur Eingabe gibt, ist mir nicht bekannt. Text aus einem anderen Editor zu kopieren, geht natürlich, allerdings muss man auf mögliche Sonderzeichen aufpassen. Und die Formatierung folgt den Regeln der Wiki-Syntax.
Ich bin kein Anwalt und sehe das Autorenrecht am Artikel eher pragmatisch. Jeder Autor hat das Recht das GenWiki zu verlassen. Wenn er geht, darf er seine Artikel und Änderungen nicht einfach löschen. Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt. Ich kann damit leben, das die von mir eingegeben Infos und Bilder dem Projekt gehören. Sonst könnten wir hier auch zumachen, glaube ich. Viele Grüße, --Peter 21:46, 9. Jan. 2010 (CET)

Deine Kritik auf Artikeldiskussionsseiten

Lieber Benutzer Mooss,

ich bin sicher, Deine Kritik würde mehr Echo finden, wenn Du sie direkt bei den betroffenen Autoren auf deren Diskussionsseiten anbringst.
Viele Grüße --Marie-Luise (Carl) 13:46, 15. Feb. 2011 (CET)