Benutzer Diskussion:Andreas.Job

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zu meiner Diskussionsseite

Wenn du auf meiner Diskussionsseite schreibst, antworte ich auch hier. Habe ich auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen, solltest du auch dort antworten, um die Diskussion nicht auseinander zu reißen. Danke! --Andreas.Job 08:49, 7. Jan. 2008 (CET)


Willkommen

Hallo Benutzer Andreas.Job,

noch ein (verspätetes) Willkommen im GenWiki!

Danke für die Korrekturen beim PLZ-Buch von 1944.

Magst Du Dich noch auf Deiner Benutzerseite vorstellen (Name, Forschungsbeiete usw.) ?

Grüße

--mario (arend) 21:27, 3. Sep. 2007 (CEST)

GOV-Weiterleitungen

Demnächst startet ein Bot, der automatisch Weiterleitungen für GOV-Kennungen einträgt. Dann muß man das nicht mehr alles von Hand machen. Die richtige Weiterleitung wird daran erkannt, daß im Artikel ein GOV-Tag, z.B. <gov>SCHERGJO54EJ</gov> steht. Gruß Jzedlitz 21:39, 22. Okt. 2007 (CEST)

Na das erspart mir einiges, danke für die info Andreas.Job 21:54, 22. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Andreas, der Bot ist nun durch Rheinland-Pfalz durch. Es sollte also nun zu jedem Ortsartikel in dem es Gov-Angaben gab, einen Redirect auf diesen Artikel geben. Viele Grüße, --Peterga 01:55, 3. Nov. 2007 (CET)

Ortsname Irmtraut

Hallo, der Name Irmtraut ist eigentlich ein mehrfach besetzer Begriff, denn es gibt auch den Vornamen Irmtraut.

--Fregu 18:30, 31. Okt. 2007 (CET)

Hallo Fregu, danke für den Hinweis! Ich habe eine Begriffserklärungsseite eingefügt. Andreas.Job 18:37, 31. Okt. 2007 (CET)


Ortsname Salz

Hallo Andreas, ich sehe das Du fleißig Orte anlegst, bitte schau aber auch mal in den gängigen Ortsverzeichnissen nach. Denn den Ort Salz gibt es nicht nur im Westerwald sondern auch im Landkreis Rhön-Grabfeld/ Bayeer, somit ist Salz wieder ein mehrfach besetzter Begriff.

--Fregu 19:07, 31. Okt. 2007 (CET)

Hallo Fregu, ich lege die Orte nicht neu an, sondern verlinke nur die GOV-Daten. Du hast allerdings recht, dass noch viele Homonyme existieren, die noch über Begriffsklärungen aufgelöst werden müssen. Andreas.Job 19:10, 31. Okt. 2007 (CET)

Kirchenbuchverzeichnis Landesarchiv Speyer

Hallo Andreas,

ich habe schnell eine Vorlage für diesen Link gebastelt. Es wäre gut, wenn Du diese einbaust. Denn wenn sich mal der Link ändert, braucht man ihn nur in der Vorlage zu ändern und er ist wieder überall aktuell. Die Vorlage baut man so ein

{{KB Landesarchiv Speyer}}

und erzeugt damit den kompletten Text, schau:

Der Standort der Kirchenbücher von Andreas.Job ist im Kirchenbuchverzeichnis des Landesarchivs Speyer beschrieben.

Danke und herzlichen Gruß

--Marie-Luise (Carl) 09:09, 17. Nov. 2007 (CET)
Hallo Marie-Luise, danke für die Vorlage, ich übernehme sie. Andreas.Job 09:11, 17. Nov. 2007 (CET)

Kirchenbuchverzeichnis Speyer

Moin Andreas,

Du verlinkst gerade die Ortsartikel der Pfalz auf ein PDF-Dokument, das extern liegt. Interessanter wäre vielleicht, ob man nicht die Inhalte aus diesem Verzeichnis direkt ins GenWiki eintragen könnte. Magst Du da evtl. mal anfragen? Gerne auch mit einem offiziellen Anschreiben des Vereins. Melde Dich mal bei mir. --kpw 22:50, 17. Nov. 2007 (CET)

Hallo Klaus-Peter, ich würde lieber die Verlinkung lassen, weil wir dann Veränderungen direkt mitbekommen. Grüße Andreas.Job 09:47, 18. Nov. 2007 (CET)
Jein; einen Nachteil hat es dann, wenn der Link nicht mehr stimmt, bzw. das Angebot ganz aus dem Netz verschwindet (häufig bei privten Homepages der Fall). Ausserdem widerspricht es ein bisschen der GenWiki-Phiosophie. Wir wollen ja kein "Linkverzeichnis" aufbauen, sondern eigene Inhalte bringen. Die Leute sollen möglichst hier direkt relevante genealogische Informationen finden. --kpw 11:24, 18. Nov. 2007 (CET)
Hallo - wenn ich da auch meine zwei Cent dazugeben darf ;-)
Ich hatte bereits eine Vorlage bereitgestellt, so dass der Link nur an einer einzigen Stelle angepasst werden muss wenn er sich ändert. Ich gehe davon aus, dass Andreas in jedem Fall eine Sicherungskopie dieses PDF-Verzeichnisses hat - ich werde mir auch eine auf die Festplatte holen. Es ist zwar richtig, dass wir keine Linksammlung aus GenWiki machen wollen, aber die Gefahr sehe ich hier erstmal nicht. Wir müssen auch abwägen, wie wir möglichst schnell möglichst viele wichtige Infos zusammenstellen können. Ich werde mal Kontakt mit dem Archiv aufnehmen und versuchen, eine Genehmigung zur Verwendung des PDF innerhalb des GenWiki zu erwirken; über die Vorlage lässt sich der Link dann blitzschnell von extern auf intern umstellen. Die Aktualität des Verzeichnisses sollte sich nicht allzu stark verändern, da Kirchenbücher in der Regel nicht alle paar Monate woanders gelagert werden. Wir können darüber hinaus ja darum bitten, uns auf dem Laufenden zu halten, wenn sich was ändert. Aber zunächst sollte Andreas so weiter verfahren wie bisher - klasse Arbeit!
Gruß --Marie-Luise (Carl) 11:40, 18. Nov. 2007 (CET)

DAGV MItglied Nr. 23

Lieber Andreas.Job, heute hast Du auf den Mitgliedsseiten der DAGV eine erste Eintragung gemacht. Das soll auch später so sein, aber im Moment möchte ich erst einmal alle Seiten übertragen haben. Wenn wir uns dann auf ein fertiges Gerüst geeinigt haben, dann bin ich sehr froh über jede Hilfe. Nach der Umsetzung auf Genwiki werde ich alle Vereine anschreiben einmal auf ihre eigene Mitgliederseite zu sehen und dann bitten die falschen Daten zu korrigieren oder mir zu schreiben. Da ich keine PC Spezialistin bin, war ich vollkommen irritiert, dass die Seite überhaupt schon gefunden wurde. Bei den Seiten handelt es sich um die alten Mitgliederseiten der DAGV unter www.DAGV.org. Vielleicht schaust Du Dich dort einmal um und verstehst mich dann besser, weil ich es nicht besser erklären kann. Danke und eine lieben Gruß aus Bremen von --helgaskally 19:03, 22. Nov. 2007 (CET)

Hallo Helga, entschuldige die Verwirrung, ich lasse jetzt meine Finger von dem Artikel. Grüße Andreas.Job 16:29, 19. Nov. 2007 (CET)

Hallo Andreas, jetzt hast Du freie Bahn, wir sind mit dem Gerüst fertig und nun können die Feinabstimmungen beginnen. Über Anregungen von Dir würde ich mich sehr freuen.

Löschungen bzw. Löschvorschläge

Hallo Andreas,

wenn Du Artikel in die Kategorie:Löschvorschläge aufnimmst, prüfe bitte immer, ob nicht noch auf diesen verwiesen wird:

  • fraglichen Artikel aufrufen
  • (links unten) "Links auf diese Seite"

Ggf. Links anpassen.

Danke!

Ich schreibs auch gleich auf die Mailingliste...


Grüße Uwe 18:13, 5. Dez. 2007 (CET)

Niederkirchen

Hallo Andreas, sind Niederkirchen bei Deidesheim und Niederkirchen (Landkreis Bad Dürkheim) nicht identisch? Grüße, --Peter 20:57, 17. Jan. 2008 (CET)

Hallo Peter, stimmt! Danke für den Hinweis. Grüße -- Andreas.Job 22:30, 17. Jan. 2008 (CET)

CompGen JHV

Hallo Andreas, Du bist wirklich superfleißig, Respekt! Sieht man Dich in Bielefeld auf der CompGen JHV? Grüße --mario (arend) 20:58, 2. Feb. 2008 (CET)

Hallo Mario - ich würde gerne kommen, habe aber noch einen Termin zu schieben, dann melde ich mich an. Wird mal Zeit, euch kennenzulernen ;-) -- Andreas.Job 09:04, 3. Feb. 2008 (CET)
Hallo Andreas,
das ist toll. Ich freue mich sehr!
Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 09:16, 3. Feb. 2008 (CET)
Prima. Grüße --mario (arend) 09:21, 3. Feb. 2008 (CET)



Falsche Verlinkung!!

Hallo Andreas, ich habe auf der Seite Asbach (Westerwald) OFB Deine Verlinkungen wieder gelöscht. Die meisten der von Dir hinzugefügten Links verwiesen auf Ort, die zwar den gleichen Namen aber nichts mit jenen der Verbandsgemeinde Asbach (Westerwald) zu tun haben. In diesem Zusammenhang solltes Du wissen, das eine nicht unbedeutende Zahl der Orte lediglich Wohnplätze (also max. ein par. Häuser) waren und auch heute noch sind. Das setzen von falschen Links ist nicht gerade hilfreich. Viele Grüße Gerhard R. Petersohn Genealogie Westerwald ---- 00:22, 11. Feb. 2008 (CET)

Hallo Gerhard, danke für die Korrekturen! -- Andreas.Job 09:32, 11. Feb. 2008 (CET)



Artikelnamen für OFBs

Hallo Andreas, die Artikelbezeichnung "Albersweiler, OFB 1" ist sehr unglücklich, da sie von der Regel abweicht. Wie wir vorgehen wollen ist auf der Seite Hilfe:Ortsfamilienbuch - Anlegen eines Artikels über ein OFB unten unter "Hinweise" zu finden. Übrigens können auch die "alten" OFB-Artikel leicht ins neue Layout übernommen werden, indem ein {{subst:OFB}} eingefügt und gespeichert wird. Da der ursprünglich Inhalt dabei erhalten bleibt, lassen sich die Angaben leicht an die richtige Stelle bringen. Herzliche Grüße Ernst Peter --EWinter 09:53, 15. Mär. 2008 (CET)

Hallo Ernst Peter, danke für die Hinweise, ich korrigiere den Artikel.

Grüße --Andreas.Job 09:58, 15. Mär. 2008 (CET)

Posen

Hallo Andreas, hast du Posen (Stadt) gesehen? Deswegen hatte ich Stadt Posen zum löschen vorgeschlagen. Mir ist gleich wie der Artikel nun heisst, vielleicht kannst du nach deiner Entscheidung auch Benutzer:Wgh informieren, der hat am Artikel gearbeitet. Grüße, --Peter 15:36, 21. Jan. 2010 (CET)

Hallo Peter, danke für den Hinweis. Posen (Stadt) habe ich nicht gesehen. Ich leere jetzt Stadt Posen und hänge den Löschvorschlag wieder rein. Grüße, -- Andreas.Job 16:52, 21. Jan. 2010 (CET)

Herold

Hallo Andreas, ich habe gesehen das Du die Zeitschrift Vierteljahrsschrift für Wappen- Siegel- und Familienkunde als Herold Vierteljahrsschrift für Wappen- Siegel- und Familienkunde betitelt hast, was etwas irreführend ist, denn es gibt auch noch die Zeitung Der Deutsche Herold welche die Vereinszeitung des Herolds ist. Von dieser Zeitung sind bis jetzt zweit Jahrgänge, 1880 und 1881 online.

--Fregu 17:33, 20. Mai 2010 (CEST)

Hallo Fregu, danke für den Hinweis, ich hatte die Überschrift aus der HEROLD-Seite übernommen, ich ändere das. --Andreas.Job 19:10, 20. Mai 2010 (CEST)

Vorlage für Adressbuchartikel

Lieber Andreas,

wir haben in den letzten Tagen die Vorlage für Adressbuchartikel etwas geändert (siehe mein Benutzerdiskussionsseite). Bitte benutze nur noch die neue Vorlage. Insbesondere geändert hat sich der Parameter:

Jahrgang -> Erscheinungsjahr

Neu hinzugekommen sind:

Titel mit Jahr
Verlag

Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 18:14, 13. Mär. 2011 (CET)

Hallo Marie-Luise, okay - mache ich.
Liebe Grüße und bis Mittwoch --Andreas.Job 20:04, 13. Mär. 2011 (CET)

Scans für Adressbücher

Hallo Andreas, bei den Düsseldorfer Adressbüchern hast Du angegeben, dass wir die Scans haben. Ich kann sie aber auf dem Server nicht finden. -- Jzedlitz 10:05, 8. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Jesper, das habe ich wohl falsch gemacht, und ändere es. -- Andreas.Job 10:07, 8. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Andreas, zu den Düsseldorfer ABs: kannst Du bitte auch gleich angeben, dass die in der UB Ddorf als MF vorhanden sind (Lesesaal 1)? Die Liste, was vorhanden ist, ist hier: Düsseldorf/Adressbücher in der UuLB Düsseldorf. Dann können wir diese Liste anschließend entsorgen bzw. umleiten auf die Kategorie. Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 10:22, 8. Apr. 2011 (CEST)

Okay, ich räume noch mal von vorne auf. -- Andreas.Job 11:27, 8. Apr. 2011 (CEST)
Tut mir leid, ich hätte es ja irgendwann selbst gemacht, aber da Du jetzt sowieso an den Büchern dran bist, dachte ich ... :-(
LG --Marie-Luise (Carl) 11:40, 8. Apr. 2011 (CEST)
Keine Ursache, ist ja freiwillig ;-) -- Andreas.Job 11:42, 8. Apr. 2011 (CEST)

Gliederung der Kategorie Navigationsvorlagen

Hallo Andreas,

in Sachen Gliederung habe ich hier versucht zu antworten. Viele Grüße, Stefan --SMuennich 12:04, 26. Apr. 2011 (CEST)

Als Beispiel habe ich jetzt die Kategorie:Vorlage Navigationsleiste Niedersachsen so weit fertig, denke ich. Als Kategorien die Landkreise Aurich und Hildesheim mit Unterseiten, so wie als hist. Territorium "Land Niedersachsen". Unten als Einzelseiten noch andere Landkreise, zu denen eine Kategorie erstellt werden kann/sollte, wenn die entsprechenden Gemeinde-Navis irgendwann angelegt werden.
Also eig. wie bei den Ortsartikeln: Gemeinden < Landkreise, Kreise, Städte < Bundesland.
Die Kategorie der Form "Vorlage-Bundesland" wie bei Kategorie:Vorlage-Rheinland-Pfalz wollte ich eigentlich löschen, da sie überflüssig scheinen. Deren Unterseiten (eh nur die GenWiki:Vorlagen/Navigation-Seiten) sollten dann besser auf [[Kategorie:Vorlage Navigationsleiste Rheinland-Pfalz|!]] (oder Bayern, Baden-Württemberg etc.) sowie GenWiki:Vorlagen/Navigation RP (unt entsprechend andere Kürzel) verlinken, was sie ja für RP bereits tun. Was hälst Du davon?
Viele Grüße, Stefan --SMuennich 14:54, 26. Apr. 2011 (CEST)
Das passt! Viele Grüße -- Andreas.Job 15:52, 26. Apr. 2011 (CEST)
Bestaune grad Dein fleißiges Werk. Sieht super aus! Beste Grüße, Stefan --SMuennich 22:24, 27. Apr. 2011 (CEST)

IR oder RIR

Hallo Andreas,

ich sehe grad ein paar Verschiebeaktivitäten von dir. Das Rheinische IR 65 wird nicht RIR abgekürzt, soweit ich weiß. RIR heißt Reserve-Infanterie-Regiment. Gruß --Marie-Luise (Carl) 13:55, 30. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Marie-Luise, danke für die Korrektur, ich ändere die Seiten zurück. Grüße -- Andreas.Job 13:57, 30. Sep. 2011 (CEST)

Die Kirchenbücher der bayerischen Pfalz (1925)

Hallo Andreas,

habe gesehen, dass es mit der Transkription super voran geht. Dazu eine Frage, die mir bei einigen anderen Texten in den letzten Tagen aufgefallen ist: Benutzt Du eine OCR-Erkennung, die Du dann nochmal gegenliest oder tippst Du den Text selber offline ab? Bei erstem Fall könnten wir dann den Bearbeitungsstand nämlich schon auf "korrigiert" setzen, da OCR als erster ("unkorrigiert") Schritt zählt.

Viele Grüße, Stefan --SMuennich 14:13, 20. Jan. 2012 (CET)

Hallo Stefan, ich nutze OCR, die ich nicht komplett lese und korrigiere, deshalb denke ich ist der Status 'unkorrigiert' der richtige. Detlef Wolz ist dabei, bei dem Buch den nächsten Schritt zu tun.

Viele Grüße --Andreas.Job 14:16, 20. Jan. 2012 (CET)

Hallo Andreas, besten Dank für die Info. Ja, dann lassen wir den Status wie er ist. Viele Grüße, Stefan --SMuennich 13:14, 21. Jan. 2012 (CET)

Pfalz?

Hallo Andreas, schau doch bitte mal hier. Vermutlich hat der Kollege recht, oder? Grüße, --Peter 09:26, 4. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Peter, stimmt der Landkreis Alzey-Worms gehört zu Rheinhessen. Ich korrigiere dass auf dem Portal und sage Edmund Ritscher bescheid. -- Andreas.Job 09:36, 4. Jul. 2012 (CEST)
ok, wir müssen dann gelegentlich noch die Kategorien Ort in der Pfalz, Zufallsfund in der Pfalz, Batchnummer in der Pfalz und vermutlich noch weitere Kats überarbeiten. Und meinen Bot, der das automatisch einsortiert, muss ich auch überarbeiten. Aber das muss ja nicht alles heute sein. Grüße, --Peter 10:06, 4. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Andreas, hallo Peter, Geografie und Geschichte ist nicht jedermanns Sache, aber bei den Genealogen sollte dies unbedingt stimmen. Seit 200 Jahren gibt es Rheinhessen. Außerdem gibt es mehr Weinflaschen mit dem Ursprung Rheinhessen als Pfalz. Das sollte als Grundlage für eine getrennte Behandlung genügen. Freundliche Forschergrüße --Ritscher 10:22, 4. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Edmund, Du hast zu 100% Recht! Ich muss bei den früheren Regierungsbezirken durcheinandergekommen sein. -- Andreas.Job 11:03, 4. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Andreas, bis wir uns vielleicht in Augsburg wieder einmal persönlich sprechen, hier noch zwei kleine zusätzliche Beiträge zur Information: 1. Wikipedia: Pfälzisch-Rheinische Familienkunde und 2. meine Homepage: www.e-ritscher.de/downloads/pfrhfamspannungenfuerhp.docx - Freundliche Grüße --Ritscher 12:29, 4. Jul. 2012 (CEST)
Danke - interessant! - bis dann! -- Andreas.Job 17:03, 4. Jul. 2012 (CEST)
so, die Kategorien sollten auch erledigt sein. Edmund, danke für den Hinweis! Grüße, --Peter 18:04, 4. Jul. 2012 (CEST)

Worms 1939

  1. Bild:Worms-AB-1939.djvuWorms/Adressbuch 1939 (Korrigierte Scans und DJVU: GStoll)

ist hochgeladen. Bei der Anzeige hapert es derzeit noch; ich hoffe, das fängt sich in den nächsten Stunden noch (tut es meistens lt. Uwe und Jesper).

Gruß --Marie-Luise (Carl) 20:27, 28. Aug. 2012 (CEST)

Bayerische Verlustlisten 1870-1871

Hallo Andreas,

Du hast diese Seite Bayerische Verlustlisten 1870-1871 ins Leben gerufen. Wäre es in Ordnung wenn wir (Anton Huber und ich) die Verlinkungen aus der Tabelle nehmen und nur einmal auf der Seite anbringen? Grund: Wir haben jetzt den Online-Link zum Bayerischen Staatsarchiv der uns alle KB Verlustlisten hergibt. Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, lassen wir sie natürlich.

Viele Grüße --HJS 20:12, 5. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Hans-Jürgen, sehr gerne! Die Informationen müssen ja nicht redundant im GenWiki stehen. Viele Grüße Andreas.Job 20:55, 5. Jun. 2013 (CEST)
Dann mal Merzich! Schönen Abend noch. --HJS 21:29, 5. Jun. 2013 (CEST)

doppelt

Legacy. Grüße, --Peter 15:50, 22. Jun. 2013 (CEST)

Danke, erledigt. -- Andreas.Job 19:58, 22. Jun. 2013 (CEST)

Entfernung Landkreis Bernburg/Adressbuch 1911

Hallo, ich habe mich bei der Anlage von Landkreis Zerbst/Adressbuch 1911 vertan und stattdessen auch Landkreis Bernburg/Adressbuch 1911 angelegt (ich bin auf das Kopieren und Anpassen anderer Einträge angewiesen). Kann der falsche Eintrag bitte gelöscht werden? Danke. --Tbach77 16:36, 31. Aug. 2013 (CEST)

Erledigt. Die Methode kopieren und anpassen ist übrigens auch meine ;-) Viele Grüße --Andreas.Job 16:34, 2. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Andreas, diese Seiten auch löschen, von mir fehlerhaft angelegt: Kategorie:Adressbuch für Blankenburg und Blankenburg (Harz)/Adressbuch 1949. Danke, --Tbach77 12:09, 26. Okt. 2013 (CEST)

Noch eine Frage: Kann mir jemand so eine Vorlage für die ULB Halle machen? Ich ergänze da vieles aus deren Bestand. Das wäre klasse! Viele Grüße, --Tbach77 12:17, 26. Okt. 2013 (CEST)

Gibst schon. Unter Digitale Bibliotheken (Liste)#H der erste Eintrag. Grüße --Andreas.Job 16:01, 26. Okt. 2013 (CEST)
Hallo, danke, aber das ist doch nur für Digitalisate, nicht für Verlinkung normaler Signaturen? Kannst du noch die Seiten löschen oder kann ich das auch irgendwie machen? Grüße, --Tbach77 11:31, 28. Okt. 2013 (CET)

Hallo Andreas, das bitte auch löschen: Kategorie:Adressbuch_in_der_Württembergische_Landesbibliothek_Stuttgart (vertippt) und Kategorie:Adressbuch_in_der_Württembergischen_Landesbibliothek_Stuttgart auch (unnötiger Zusatz). Danke! --Tbach77 15:31, 18. Nov. 2013 (CET)

AB Aschersleben

Hallo Andreas, kannst du hierzu was sagen? http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion%3AMoog&diff=1362615&oldid=1362612 Ich finde den Fehler nicht. Danke und Gruß, --Peter 19:08, 28. Jan. 2014 (CET)

Bonn

Hall Andreas, schau doch mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion%3APeterga&diff=1364570&oldid=1344113 Gibt es nicht ein Treffen in Bonn? Grüße, --Peter 19:28, 31. Jan. 2014 (CET)

Noch benötigt?

Hallo Andreas, wird diese Seite noch benötigt? Sandkasten/Kaiserslautern/KL, OFB Sortiere gerade die OFB in der Musterland-Kategorie. Gruß, --Tbach77 23:48, 19. Feb. 2014 (CET)

Hallo Tbach77, nein die Seite brauche ich nicht mehr - und lösche sie. Grüße --Andreas.Job 23:50, 19. Feb. 2014 (CET)

Vorlage:Badische Standesbücher

Hallo Andreas.Job, ich würde bei Gelegenheit gerne mal die Vorlagen LABW, Badische Standesbücher und Badische Standesbücher GLA funktionserhaltend und parametergesteuert unter Vorlage:LABW zusammenführen. Wäre das für Sie OK? --KurtKastner 18:05, 4. Apr. 2014 (CEST)

Sehr gerne! --Andreas.Job 18:34, 4. Apr. 2014 (CEST)

Hinweise auf Sortierung im Adressbuch-Projekt

Hallo Andreas, schau dir bitte mal meinen Beitrag hier an: Kategorie_Diskussion:Adressbuch#Einige Umstrukturierungen. Weiterhin bitte ich um Löschung von http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_Landau und http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_(ehemalige_deutschsprachige_Siedlungsgebiete), beide leer. Viele Grüße --Tbach77 18:18, 3. Mai 2014 (CEST)

Hallo Andreas, bitte löschen, da doppelt: Posen/Adressbuch 1908 (unter Stadt Posen/Adressbuch 1908). Bitte auch löschen, da ohne Zusatz "Schlesien": Kategorie:Adressbuch für GoldbergGrüße, --Tbach77 19:53, 19. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Andreas, kannst du bitte nochmal Kategorie:Adressbuch_für_Posen_(Stadt) angucken? Posen (Stadt)/Adressbuch 1835 und Stadt Posen/Adressbuch 1882 werden nicht richtig sortiert. Ich denke auch, dass wir Einheitlichkeit bei den Seiten herstellen sollten. Nachdem ich auch etwas in Richtung "Stadt Posen" verschoben habe, scheint mir "Posen (Stadt)" doch die bessere Alternative zu sein. Die erste Version klingt zu sehr nach einem feststehenden Begriff. Würdest du eventuell alles nochmal verschieben? Ich will damit nicht anfangen, weil zahlreiche Weiterleitungen überschrieben werden müssten und ich das nicht darf. Grüße, --Tbach77 20:26, 19. Aug. 2014 (CEST)

Die Posener AB möchte ich komplett zu "Posen/Adressbuch nnnn" machen. Ich brauche nur noch etwas Zeit ;-) --Andreas.Job 06:51, 20. Aug. 2014 (CEST)
Danke, da hätte ich geduldiger sein müssen. Bin jetzt mit Schlesien beschäftigt. --Tbach77 15:13, 20. Aug. 2014 (CEST)
Sehr schön, wir räumen auf!
Bitte Landkreis Neisse/Adressbuch 1929-30 löschen, doppelt vorhanden. --Tbach77 15:32, 20. Aug. 2014 (CEST)
Erledigt. --Andreas.Job 15:36, 20. Aug. 2014 (CEST)
Andreas, weißt du, warum die Vorlage in Striegau/Adressbuch 1905/06 nicht auf http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=58696&from=publication sondern auf http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=55184&from=publication führt? Danke, --Tbach77 15:58, 20. Aug. 2014 (CEST)
Erledigt, die ID war die falsche.
Ebenfalls doppelt: Landkreis Sprottau/Adressbuch 1938. --Tbach77 16:06, 20. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Andreas, ich wollte Kreis_Sorau/Adressbuch_1928-30/Dörfer mit den Kategorien Kategorie:Adressbuch für den Kreis Sorau und abspeichern, dabei wird die Seite immer geleert. Kannst du es bitte auch mal probieren? Danke. Ansonsten können gelöscht werden (leer): http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_Christianstadt http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_Gassen http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_Pf%C3%B6rten http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_Sorau http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_Triebel

Die Neumark ist meine letzte Adressbuch-Kategorie. Dann ist alles geordnet, nach über 2000 Bearbeitungesvorgängen. Ein mögliches neues Ziel wäre, Artikel ohne Standortnachweis zu ergänzen. Grüße, --Tbach77 12:34, 1. Mär. 2015 (CET)

Hallo Tbach77, die Seite Kreis_Sorau/Adressbuch_1928-30/Dörfer ist mir ein Rätsel, ich frag mal die Experten. Grüße --Andreas.Job 12:59, 1. Mär. 2015 (CET)
Hallo, gibt es Neuigkeiten? Bitte Greifswald/Adressbuch_1932 löschen, Fehlanlage. Danke, --Tbach77 13:11, 3. Mär. 2015 (CET)
Keine Neuigkeiten, Seite gelöscht.--Andreas.Job 07:08, 4. Mär. 2015 (CET)
Noch ein Anliegen: Bei Greifswald/Adressbuch_1942 werden verschiedene Standorte in Schriftform angezeigt. Greifswald, Ancestry, Pommersche Forschungsgemeinschaft – alle fallen ins Auge. Die djvu-Datei versteckt sich hinter einem Titelbild. Könnte die Vorlage dahingehend geändert werden, dass bei verlinkten Djvu-Daten selbige auch unter "Standort online" in Schriftform angezeigt werden? Grüße, --Tbach77 13:21, 3. Mär. 2015 (CET)
Die DJVU Datei besteht leider nur aus dem Titelblatt, und ein anderes Digitalisat dieses AB ist mir nicht bekannt. Grüße --Andreas.Job 07:08, 4. Mär. 2015 (CET)

Hallo Andreas, unter http://wiki-de.genealogy.net/Anklam/Adressbuch_1886 habe ich durch Verschiebung die Vorlage zerschossen, kannst du es bitte reparieren? Ich schaffe es nicht. Zur Strafe lege ich mal noch einen Stapel-Anklam-Einträge an. Danke und Grüße, --Tbach77 14:34, 20. Mär. 2015 (CET)

: Hallo Tbach77, ich habe die Vorlage auch verschoben, jetzt wird sie wieder angezeigt. Viele Grüße--Andreas.Job 14:59, 20. Mär. 2015 (CET)
Danke! Noch was zum löschen: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Anklam/Adressbuch_1911%26action%3Dedit&redirect=no Danke! --Tbach77 15:12, 20. Mär. 2015 (CET)
Radiergummi funktionert ;-) --Andreas.Job 15:41, 20. Mär. 2015 (CET)

Bitte löschen (Fehlanlage): Reserve-Infanterie-Regiment 227. Danke! --Tbach77 23:20, 14. Mär. 2016 (CET)

Erledigt. Viele Grüße --Andreas.Job 06:19, 15. Mär. 2016 (CET)

Württemberger Kirchenbücher

Hallo Andreas Job, danke für die Info. Mit zwei Klicks in der Einzelbildansicht kommt man aus dem Ausschnittsmodus heraus in den Zoom-Modus, kann dann '100 %' wählen und erhält ein verschiebbares Vollbild. Ausprobiert mit Chrome. --KurtKastner 16:18, 17. Okt. 2014 (CEST)


Adressbücher Landau

Hallo Andreas Job,

ich bin auf die Seite des Adressbuch Landau 1954 gestoßen, und mich würde der Bearbeitungsstand interessieren. Ist da noch jemand aktiv dran? Ich suche ein Objekt zum "Einsteigen" in die Adressbucherfassung und könnte mir dort ein Dorf herauspicken. Aber online ist das Original nicht verfügbar, fürchte ich?

--Herbert (Thielen) 15:40, 15. Jun. 2021 (CEST)

Ah ok, ist natürlich schon online, ich habe nur nicht auf das Bild geklickt, das war zu offensichtlich :-o

--Herbert (Thielen) 15:49, 15. Jun. 2021 (CEST)