Benutzer:Vahlbruch

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Person

Heute ist Mittwoch der 23. Juni 2021.


Hier meldet sich Klaus Vahlbruch Jahrgang 1945. Hallo mitsammen,

von einigen Betrachtern dieser Seite kam Kritik an dem Bild (rechts). "... darauf angesprochen würde ich beim kritischen Blick auf deine Seite sagen: ein Bild, bei dem man sich die Hand vor den Mund hält ist psychologisch auch nicht das Gelbe vom Ei.... man hält sich zurück, man sagt nicht alles, nimmt abwehrende Haltung ein."

  • Ja, das mag sein, aber dieser Schnapschuss gelang einem Kollegen aus dem Verlag damals, als wir in großer Runde im Büro der Leitererin in der Gedenkstätte des KZ-Dachau saßen... Und genau deshalb, "er sagt nicht alles, was ihm durch den Kopf geht."
  • Das Bild trifft es genau.

Seit Dezember 2013 wohne ich in 24782 Büdelsdorf, nahe der Stadt Rendsburg, am Kanal mitten in Schleswig-Holstein. (davor in Deizisau, Baden-Württemberg, dann Hamburg-Altona)
Guten Tag, Schön dass Sie mich hier gefunden haben.


Sie erreichen mich am besten per E-Mail: mailto:klaus-vahlbruch@gmx.de Mobil: 0160-91256479. Oder über Festnetz: 04331-870 70 54. Schreiben Sie mir einfach - was ich weiß und kann - das will ich wohl gerne weitergeben. Auch das sollten Sie über mich wissen: Versuchen Sie es erst gar nicht, Sie erreichen und finden mich nicht über oder in den "social media", in keinen dieser Plattformen.


Für folgende Seiten/Artikel habe ich mal die "Patenschaft" hier im GenWiki übernommen, bis sich jemand anderes fände:

  • für den Hof Alt-Tolkschuby, ein altes Kanzleigut, das mein Großvater kaufte, meiner Mutter vererbte und auf dem ich aufwuchs.
  • für den Hof Sophienhof auf dem von 1934 bis 1966 das Lehr- und Versuchsgut für Viehhaltung den landwirschaftlichen Nachwuchs im Lande Schleswig-Holstein ausbildete.
  • Kirchenjahr mit den Namen der Sonntage und ihrer Abfolge
  • Name NAME-Begriffe wie sie in der genealogischen Praxis vorkommen. Es wird versucht deren tiefere Bedeutung und Anwendung besonders bei der Eingabe in den Genealogie-Programmen zu erklären. Anwendung z.B. im Gedcom-Standard 5.5.1
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  
Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. (NLF)  
Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.  
Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V. (SHFam)  


  • Mitglied
    • Verein für Computergenealogie e.V.


Als Mitglied des Vereins seit Januar 2010 Anzeigenleitung für die Computergenealogie, Magazin für Familienforschung. (Im Auftrag und auf Rechung unseres Partnerverlages: PS-Verlag EHLERS GmbH, Bremen.)

    • (bis zum 18.12.2004) Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. (2004 Mitorganisator des 56. Deutschen Genealogentages in Leonberg).
    • Niedersächischer Landesverein für Familienkunde e.V.
    • Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.
    • (seit 20.01.2011) Mitglied in der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V.
    • Projekt Familienanzeigen, Erfasser der Todesanzeigen aus der Stuttgarter Zeitung bis Ende 2005. Danach Wohnungswechsel nach Hamburg.
  • Forschungsgebiet
  • Forschungsgegenstand
    • Vahlbruch als Familienname und als Ort in allen Schreibweisen.
    • Melfsen als Familienname hauptsächlich vorkommend in Nordfriesland, ursprünglich von Nordstrand.
    • Sibbers als Familienname hauptsächlich vorkommend in Nordfriesland. Stammhof war "Kiek in de See" im Alten Christian Albrechten Koog.

HINWEIS: Für den Fall meines Todes, habe ich dem Mitglied Doris Reuter aus der Redaktion der COMPUTERGENEALOGIE für diese und alle Seiten, die ich im GenWiki betreue, meine Zugangsdaten und das Passwort gegeben. Meine Familie, meine Frau, ist über diesen Eintrag hier informiert. Büdelsdorf am 29.09.2018 Klaus Vahlbruch Vahlbruch 12:26, 26. Apr. 2017 (CEST)Vahlbruch 14:02, 29. Sep. 2018 (CEST), am 23. Januar 2021, meinem 76. Geburtstag!Vahlbruch 13:01, 28. Jan. 2021 (CET)


Persönliche Werkzeuge