Benutzer:LWenkheimer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über mich

Was soll man da groß erzählen? Geboren wurde ich als Luise Dreesen am 02.08.1957 in Köln. Mit zwölf Jahren kam ich nach Fürth in Mittelfranken, wo ich seitdem mit Unterbrechungen lebe.

Meine drei Söhne kamen 1978, 1980 und 1986 in Fürth zur Welt und sind mittlerweilen gestandene Mannsbilder, die mich mit Schwiegertöchtern und zwei Enkeln bereichern. Das dritte Enkelkind wird uns im Oktober beschert.

Und damit habe ich auch schon die Überleitung zur Ahnenforschung, da ich mir eines Tages, es ist noch gar nicht so lange her, dachte, es wäre schön, meinen Enkeln ihre Herkunft zu hinterlassen. Seitdem bin ich auf der Suche nach unseren Vorfahren.

Aktiv beteilige ich mich bei der Website Ahnenforschung bildet! und dem angeschlossenen Forum, einem unabhängigen kostenlosen Forum, das sich schwerpunktmäßig der Ahnenforschung in Nordrhein-Westfalen widmet.

Für dieses Forum habe ich das Kölner Adressbuch 1797 abgeschrieben und am 19.06.2010 online gestellt.

Ahnen

Da ich das große Glück habe, daß ein viertel meiner Vorfahren bedingt durch meine Großmutter mütterlicherseits von Niederrhein stammen, konnte ich schon ettliche Ahnen entdecken, die alle in den Gemeinden Kapellen (Geldern), Sevelen, Winnekendonk und Rheurdt beheimatet waren. Es handelt sich dabei um die Familien Schraets, Horst/Horsmans, Vinck(en), Welmans und Giesen. Einige dieser Hofnamen sind laut W. Wüsten schon seit der vorkarolingischen Zeit dort bekannt. Das macht das Ganze natürlich noch spannender.

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Literatur von Interesse. Nachfolgend eine kleine Sammlung:

Literatur zur Geschichte des Niederrheins

Geldern
  • "Geldrisches Archiv 8" - Die geldrische Chronik des Willem van Berchen über die Jahre 1343 bis 1481, ISBN 978-3-933969-72-9, Hrsg. Mespilus, Gesellschaft zur Förderung des Stadtarchivs Geldern e.V.
  • Geschichte der Stadt und des Amtes Geldern, Friedrich Nettesheim 1963, Hrsg. ND Kevelaer (Butzon & Bercker).
Issum
  • Die Herrschaft zu Issum, Günter Voelz 1982
  • Die Fossa Eugenia - Eine unvollendete Kanalverbindung zwischen Rhein und Maas 1626, Pistor/Smeets 1979
  • Festschrift aus Anlaß des 525-jährigen Bestehens der St. Antonius/St. Hubertus-Bruderschaft 1453-1981 Band 1/2, Verschiedene 1981
  • Gemeinde Issum am Niederrhein - Rheinische Kunststätten, Karl-Heinz Hohmann 1982
  • Issumer Katharinen-Bruderschaft - 575 Jahre, Issummer Katharinen-Bruderschaft 1981
  • Issum, 200 Jahre deutsche Geschichte (Von der Französischen Revolutionvon bis zur kommunalen Neuordnung) von Günter Voelz 1988, ISBN 3-9800421-8-9, Hrsg.Verlag der Buchhandlung Johannes Keuck / Geldern
  • Der Investiturstreit von Issum - Eine Gemeinde behauptet Recht 1778-83, Günter Voelz (Geldrischer Heimatkalender)
  • Die Herrn von Hamb und Issum, Willi Wüsten (Geldrischer Heimatkalender)
  • Die Issumer und ihre Mayer-Brücke, Felix Verhoolen (Geldrischer Heimatkalender)
  • Die untergegangene Burg Issum, Hans-Helmut Wegner (Geldrischer Heimatkalender)
  • Die wechselvolle Geschichte der Evangelischen zu Issum, Heinz Holle (Geldrischer Heimatkalender)
  • Haus Haal in Issum, Felix Verhoolen (Geldrischer Heimatkalender)
Kamp
  • Die Abtei Camp am Niederrhein. Geschichte des ersten Cisterzienserklosters in Deutschland (1123-1802), Mathias Dicks, Moers 1913
Kapellen
  • Notizen zur Geschichte von Capellen und Aengersch, Wilhelm Wüsten 1960, Selbstverlag
  • Rund um St. Georg. Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart, Heimatfreunde Kapellen e. V. 200
Oermten
  • Der Savershof in Oermten - Ein Beispiel für eine 600jährige Hofgeschichte, Arnold Zillgens (Geldrischer Heimatkalender)
Sevelen
  • 550 Jahre Sevelner Kirche, Alois Linssen (Geldrischer Heimatkalender 1979)
  • Sevelen trennt sich von St.Dionysius, Heinrich Sommer (Geldrischer Heimatkalender)
Sonsbeck
  • Chronik von Sonsbeck, Wilhelm Wüsten 1965, Hrsg. Selbstverlag
Winnekendonk
  • 700 Jahre Winnekendonk 1282-1982, Franz Drissen 1982, Hrsg. Franz Drissen
Links zu diesem Thema