Benutzer:Geigerzaehler/Bilder

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Hier möchte ich eine Liste zur Verwaltung meiner Bilder pflegen, anhand der du auch ermitteln kannst, ob für deine regionale Seite vielleicht schon eine Karte oder Übersichtdarstellung (= Lokalisierung) vorhanden ist. Zusätzlich soll dieser Artikel auch als Statusbericht fungieren, für alle die Bilder, die derzeit noch nicht in genealogy.net-Wiki vorliegen und an denen ich evtl. zur Zeit arbeite bzw. die von den Betreuern erst bestellt wurden.

Hinweis:
Zusätzlich kannst du mir auch einen »Karten«-Wunsch mitteilen bzw. 'bestellen', indem du die Karte(n) einfach bei den noch zu erstellenden Bildern in die gewünschte Prio-Liste einfügst.
Beachte aber bitte, dass ich mir ab und an erlauben werden, auch die Prio's eventuell neu zu setzen, den ansonsten besteht die Gefahr, dass alle plötzlich als Prio 1 eingestuft werden - auch meine Freizeit ist beschränkt... ;-)
Es wäre also nett, wenn du wirklich nur die wirklich wichtigen Bilder als Prio 1 einstufen würdest, ich werde mich dann auch bemühen, diese schnellstmöglichst zu bearbeiten bzw. zu erstellen. Danke im Voraus für dein Verständnis!
Zusatzinfo: Mein Durchschnitt ist so 1-3 Stunden pro Karte, je nach Komplexität und Informationsgehalt!

--OGeiger 11:22, 19. Apr 2006 (CEST)

Achtung
Da ich derzeit mit meiner (Frei)Zeit geschäftlich und privat etwas eingeschränkt bin, hat sich hier leider schon lange nichts mehr getan. Ich verspreche Besserung, muss aber noch etwas um Gedult bitten - frei nach Paulchen Panther: "Ich komme wieder, keine Frage" :-)

Hierarchien

Folgende Hierarchien werden für die Klassifizierung der Bilder verwendet:

DE (ab 1989) : Staat > Land > Kreis > Gemeinde* > Ortschaften
DE (1874-1918) : Staat > Koenigreich > Provinzen
DE (1874-1918) : Staat > Grossherzogtum
DE (1874-1918) : Staat > Herzogtum
DE (1874-1918) : Staat > Fuerstentum
DE (1874-1918) : Staat > Reichsland
AT : Staat >  Bundesland
CH  (ab 1798) : Staat > Kanton > Gemeinde
CH  (ab 1798) : Staat > Halbkanton > Gemeinde
LI : Fuerstentum > Gemeinde
Misc : Dialekt
Misc : Landschaft
Misc : Sonstiges

* steht für optionale Hierachiestufen (0...n)!

Einbinden in einen Artikel

Um ein bestehendes Bild einzubinden gehst du wie folgt vor:

  1. Suche dir das entsprechend gewünschte Bild aus
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link
    --> Nicht mit der Linken Maustaste, ansonsten bekommst du das Bild selbst angezeigt!
  3. Wähle einen der nachfolgenden Befehl aus
    -->ACHTUNG: dies ist abhängig vom verwendeten Internet Browser!
    Copy Link Location [EN] (-->Mozilla/Netscape)
    Verknüpfung kopieren [DE] (-->MS Internet Explorer)
    Copy Link Address [EN] (-->Opera)
    Verknüpfung kopieren [DE] (-->NetCaptor)
  4. Füge den kopierten Link (=Verweis) in deinen Artikel ein und schneide den vorderen Teil der URL ab
    -->Zumeist der Zusatz http://wiki.genealogy.net/index.php/
  5. Bilde daraus mit der entsprechenden WIKI-Syntax eine Bildreferenz, z. B. in der Form
    [[Bild:<MEIN_KOPIERTER_BILDVERWEIS>|Beschreibung]]
    oder
    [[Bild:<MEIN_KOPIERTER_BILDVERWEIS>|thumb|left|Beschreibung]]

Um ein noch nicht bestehendes Bild einzubinden und dessen Dateibezeichner (= *.png) wird schon in meiner ToDo-Liste unten aufgeführt, dann gehst du wie folgt vor:

  1. Suche dir das entsprechend gewünschte Bild aus.
  2. Markiere den kompletten Dateibezeichner.
  3. Kopiere den markierten Dateibezeichner in die Zwischenablage deines Rechners.
  4. Füge den kopierten Dateibezeichner aus dem Zwischenspeicher in deinen Artikel ein.
  5. Bilde daraus mit der entsprechenden WIKI-Syntax eine Bildreferenz, z. B. in der Form
    [[Bild:<MEIN_KOPIERTER_DATEIBEZEICHNER>|Beschreibung]]
    oder
    [[Bild:<MEIN_KOPIERTER_DATEIBEZEICHNER>|thumb|left|Beschreibung]]

Weitere Informationen und Parameter zum Einbinden von Bildern findest du in der Hilfe zu Bilder oder auch unter der Hilfe zu Karten.

Erstellen eigener Karten und Lokalisierungen

Wenn du eigene Karten oder Lokalisiserungen erstellen möchtest, so findest du hier ein Anleitung, wie du dies mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop umsetzen kann bzw. findest du hier die entsprechende Parametereinstellungen um zu der gewünschten Darstellung zu kommen!

Vorhandene Bilder

Nachfolgend findest du die Auflistung meiner Bilder, die ich für das genealogy.net-Wiki erstellt und hochgeladen habe (= Public Domain). Vorrangig sind das Karten und Übersichten (= Lokalisierungen), die auf Anfrage von Seitenbetreuern angefertigt werden.

Eine Liste der derzeit noch offenen und zu bearbeitenden Bildern findest du weiter unten.