Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 5 (Strange)/133

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  |  Heft 5  |  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[132]
Nächste Seite>>>
[134]
Strange 05.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


ind gantzer vaster stedicheit alre vurs. sachen ind punten So haynt wir Lyeffart Abdisse — mallich vnser syn Siegell an desen brieff gehangen Ind zo noch furder konden der wairheit ind vaster stedicheit haynt wir Reynart ind Bernt Gebroedere vurs. mallich vnser syn Siegell myt an desen brieif gehangen ind dairzo gebeden de vesten ind fromen Johan Staill van Holtsteyn ind Johan vamme Huysse vnse lieue Swager ind Neuen dat Sy des zo furder konden mallich yre Siegell mit an desen brieff gehangen haynt — In den Jairen vns heren Duysent vunffhondert ind dry vp gudestage neist na dem heiligen pynxstage




Berichtigung.


      Im vierten Hefte habe ich einen Beitrag zur Genealogie der Herren von Merode zu Bornheim geliefert. Ich sehe jetzt, dass diese Herren schon bei Kobens dargestellt sind, und findet sich dort zwischen Ulrich und Adolph ein Stammführer Namens Werner Scheiffart von Merode. Ulrich hat aber nur jene sechs Söhne hinterlassen, die in meiner Darstellung namhaft gemacht sind. Dieselben waren im J. 1553 zum Theil noch minder- jährig, und wurden die drei jüngsten zum geistlichen Stande bestimmt. Der vierte Sohn, Adolph von Merode, ist wie ich aus verschiedenen Akten im Archiv zu Harff ersehe, Domherr geworden und geblieben. Ulrichs Nachfolger ist nun nicht jener der Genealogie ganz fremde Werner, sondern Wilhelm von Merode, von welchem der Chur-Cölnische Marschall Adolph von Merode abstammt. Und so enthält denn die Genealogie folgende Stammführer: Friedrich, Gerhard, Reinhard, Ulrich,Wilhelm, Adolph, Wilhelm.

      Ulrichs zweiter Sohn, Ulrich von Merode, war Herr zu Neurath und Nörvenich. Seine erste Gattin heisst nicht Anna,sondern Margaretha von Bylant. Im J. 1571 stand er in zweiter Ehe mit Agnes von Hocherbach. Mit jener hatte er einen Sohn der unverehelicht gestorben, und drei Töchter:

1. Barbara von Merode verh. mit Diederich von Palant.