Abszeß

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Apostema)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krankheitsbezeichnung

auch: (griech.) Apostem, (lat.) Apostema, Eiß, Soda

Bedeutung: Eiterbeule

Quelle: Computergenealogie/2001/Heft_2


Im Gegensatz zum Empyem ist ein Abszeß eine Eiteransammlung in einer verkapselten Gewebshöhle im Körper, die sonst nicht vorhanden wäre, also einer neu entstandenen Körperhöhle.

Ursache ist meist eine Bakterieninfektion, er kann auch ohne erkennbare äußere Ursache entstehen. Ein Abszeß kann auch infolge von mechanischen Störungen (Operation, Injektion, in den Körper eingedrungener Fremdkörper) entstehen, v.a. wenn der Betroffene schwache Abwehrkräfte hat.

Es exstieren auch sterile Abszesse, die keimfrei sind, meist sind sie aber mit Entzündungen in der Umgebung verbunden.

Abszesse können durch die Haut nach außen oder auch nach innen (Sepsis!) aufbrechen. Im zweiten Fall Fall kann durch die innere Infektion Lebensgefahr entstehen.