Angra-Pequena

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Afrika > Südliches Afrika > Namibia > Angra-Pequena

Landungskreuz bei Angra-Pequena des Bartolomeo Dias 1486

Einleitung

Angra-Pequena war 1895 Hafen und Postbezirk in Deutsch-Südwestafrika, an der afrikanischen Südwestküste, Der dortige 380 km lange und150 km landeinwärts sich erstreckende Küstenstrich war der Beginn von Deutsch-Südwestafrika.

Angra-Pequena war der ursprüngliche Name für die Lüderitzbucht. Die Bucht selbst wird durch eine felsige Halbinsel gebildet, die sie gegen die Wirkungen des Benguellastromes sichert. Innerhalb eines etwa 7 km nach Süden in das Land hineinziehenden Beckens, in der Nähe des Ostufers, wird durch die mit dem Festlande verbundene Haifischinsel eine zweite innere Wasserfläche vom Meere abgeschnitten, dessen äußerer Teil, der Roberthafen, eine Meerestiefe von 7-8 m besitzt. Am inneren Ende dieser Nebenbucht liegt 1914 der Ort Lüderitz.

Geschichte

Der Name Angra-Pequena wurde von Bartolomeo Dias bereits im Jahre 1486 verliehen im Hinblick auf die ziemlich enge Einfahrt in die Bucht. Der Seefahrer errichtete ein Marmorkreuz mit dem Wappen Portugals, das aber, nachdem es drei Jahrhunderte auf einem Felsen gestanden hatte, von schätzesuchenden Abenteurern zerstört wurde. Später wurde eine Nachbildung neu errichtet.

Die vergessene Bucht wurde zu einem der am meisten genannten Punkte des Erdballs, als durch die Depesche des Reichskanzlers Bismarck nach Kapstadt vom 24.04.1884 das Land nördlich vom Oranjefluß offiziell als unter dem Schutze des Deutschen Reiches stehend erklärt wurde.

Quellen

Deutsches Kolonial-Lexikon (1920)