Amt Belecke

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Arnsberg > Kreis Soest > Amt Belecke

Geschichte

Das Herzogtum Westfalen, die Grafschaft Arnsberg und das vorhergehende Amt Körbecke sind mit Napoleon untergegangen, die bis dahin geltende Verfassung, die Rechtsgrundlagen und Verwaltungsstrukturen der jeweiligen Landesherren waren erledigt. Neuer Landesherr in Westfalen wurde das Großherzogtum Hessen, es richtete die Provinz Westfalen ein.

Hessisches Amt Belecke (1803-1816)

Das von den Hessen neu eingerichtete Amt Belecke setzte sich zusammen aus den vormaligen Gerichten Körbecke, Allagen und Belecke, den Städten Belecke, Warstein und Hirschberg, der Deutschordenskommende Mülheim und dem Patrimonialgericht Mellrich. Provisorischer Amtssitz war die Kommende Mülheim.

Die Ämter überleben das Ende der hessischen Zeit, werden aber in ihrer Zuständigkeit alsbald auf die Rechtspflege beschränkt („Justiz-Ämter").

Justizamtmann

Justizamtmann ist bis zum 15. Juli 1809 wurde Ferdinand Hillebrandt; sein Nachfolger wurde der bisherige Geseker Amtmann Carl Hüser.

Archiv

  • Landesarchiv NRW, Staatsarchiv Münster, Behörden der Übergangszeit 1802-1816, Entschädigungsländer, Großherzogtum Hessen, Bestand Amt Attendorn
    • Umfang: 3 Aktenstücke. Darin: Kirchenbau zu Warstein, Pachtrückstand zu Ellingsen, Holzanfuhr für die Jesuitenmission.

Preußisches Amt

15. Juli 1816 Übernahme des Herzogtums Westfalen von Hessen-Darmstadt in Arnsberg durch den preussischen Oberpräsidenten von Vincke. Der Kreis Soest trat mit dem 01.07.1817 ins Leben, als der zuständige Landrat zu seiner Leitung berufen wurde. Die Provinz Westfalen wurde danach nach preußischem Recht gegründet, als Unterbehörden wurden umgehend Kreise, Ämter und Bürgermeistereien eingebunden.

Die Verwaltungsaufgaben des Amtes Belecke gehen am 15. April 1817 auf das neu eingerichtete Landratsamt Soest über. Die Zuständigkeit des Amtes beschränkt sich nur noch auf die Rechtspflege.

Zum 01.01.1819

Verbleib

Am 01.01.1819 verblieben im Kreis Soest das Kirchspiel Körbecke mit den 1819 gt. Gemeinden Brüggelte, Berlingsen,Buecke, Delecke, Wippringsen, Brüllingsen, Ellingsen, Echtrop, Stockum, Völlinghausen, Wamel, Günne, Westrich, Körbecke, Theiingsen, Hewingsen.

Abgetreten

Am 01.01.1819 wurden vom Kreis Soest abgetrennt die Kirchspiele Belecke, Allagen, Hirschberg Mülheim und Warstein und an den Landkreis Arnsberg abgegeben. Hirschberg und Freienohl (mit dem Dorf Wildshausen aus dem Kirchspiel Arnsberg)bilden nun Schultheißbezirke (Landgemeinden) im Kreis Arnsberg.

Belecke 1832/35 im Amt Warstein

  • Durch die Auflösung des Amtes Belecke wurde die Stadt Belecke 1819 in die Bürgermeisterei (Amt) Warstein eingegliedert.

Zufallsfunde

Manchmal werden an unterschiedlichen Stellen nicht allgemein bekannte Informationen zu diesem Thema gefunden, diese Funde nennt man Zufallsfunde. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Thema eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen.

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Heimat- und Familienforscher eintragen, die zu diesem Thema Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Heimat- und Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Thema anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.