Amt Attendorn

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Arnsberg > Kreis Olpe > Amt Attendorn

Wappen des Amtes Attendorn

Geschichte

Das Herzogtum Westfalen und die Grafschaft Arnsberg sind mit Napoleon untergegangen, die bis dahin geltende Verfassung, die Rechtsgrundlagen und Verwaltungsstrukturen der jeweiligen Landesherren waren erledigt. Neuer Landesherr in Westfalen wurde das Großherzogtum Hessen, es richtete die Provinz Westfalen ein.

Hessisches Amt Attendorn (1803-1816)

Das von den Hessen neu eingerichtete Amt Attendorn setzte sich zusammen aus dem bisherigen Gericht gleichen Namens, dem Gericht Valbert kurkölnischen Anteils, dem vom Amt Bilstein getrennten Kirchspiel Helden (Oberveischede nur bis 1808) und den Patrimonialgerichten Oedingen (bis 1808) und Lenhausen. Dazu kamen vom Amt Eslohe 1808 die Dörfer Fretter, Deutmecke, Ostentrop und Bausenrode. Amtssitz war die Stadt Attendorn.

Die Ämter überleben das Ende der hessischen Zeit, werden aber in ihrer Zuständigkeit alsbald auf die Rechtspflege beschränkt („Justiz-Ämter").

Justizamtmann

Justizamtmann wurde der Hofrat Emmerich Gottfried Joseph Joanvahrs.

Archiv

  • Landesarchiv NRW, Staatsarchiv Münster, Behörden der Übergangszeit 1802-1816, Entschädigungsländer, Großherzogtum Hessen, Bestand Amt Attendorn
    • Umfang: 42 Aktenstücke. Darin:Kommunallasten, Aufhebung der Kolonatverhältnisse (Durchschnittspreise), desgleichen der Zünfte; Kriegsverhältnisse 1813/15; Amtsrechnungen und Belege, Kontraktenprotokolle und Obligationen; Stadt Attendorn (Verfassung und Verwaltung, Befestigung und Straßen, Haushalt, Armenwesen); Kirchenbau- und Rechnungswesen Elspe, Teilung des Hombergs bei Finnentrop, Schultengut zu Burbecke.
  • Landesarchiv NRW, Staatsarchiv Münster, Reg.-Bez. Arnsberg
    • Bestand Kartensammlung (Reg.-Bez. Arnsberg Nr. 811, 1143, 1146, 1215). Darin Karten des Kirchspiels Valbert preußischen bzw. bergischen und kurkölnisch bzw. hessischen Anteils von 1804 und 1810.

Preußisches Amt

15. Juli 1816 Übernahme des Herzogtums Westfalen von Hessen-Darmstadt in Arnsberg durch den preussischen Oberpräsidenten von Vincke. Der Kreis Bilstein (1819 umbenannt in Kreis Olpe) trat mit dem 01.07.1817 ins Leben, als der zuständige Landrat zu seiner Leitung berufen wurde. Die Provinz Westfalen wurde danach nach preußischem Recht gegründet, als Unterbehörden wurden umgehend Kreise, Ämter und Bürgermeistereien eingebunden.

Die Verwaltungsaufgaben des Amtes Arnsberg gehen am 15. April 1817 auf das neu eingerichtete Landratsamt Bistein (später umbenannt in Olpe) über. Die Zuständigkeit des Amtes beschränkt sich nur noch auf die Rechtspflege.

Neubildung des Amtes Attendorn

  • 31. 10.1841 Landgemeindeordnung: Neubildung von Landgemeinden (Voraussetzung: eigener Etat oder eigene Abteilung im Etat) und von Ämtern (meist dem entsprechend) seit 1843 Bürgermeistereien. 1844 wurden die Bürgermeistereien in Ämter umbenannt.

Zufallsfunde

Manchmal werden an unterschiedlichen Stellen nicht allgemein bekannte Informationen zu diesem Thema gefunden, diese Funde nennt man Zufallsfunde. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Thema eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen.

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Heimat- und Familienforscher eintragen, die zu diesem Thema Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Heimat- und Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Thema anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.