Alpenstich

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krankheitsbezeichnung

auch
Stich
Alpstich
Seitenstich
Bedeutung
Brustfell- oder Lungenentzündung; Lungenpest
Umschreibung

Der »Alpenstich« umfasste verschiedene Krankheitsbilder von Brust und Lunge und wurde u.a. auf den schädlichen Einfluss des Föhns zurückgeführt. Eingeführt wurde die Krankheitsbezeichnung »Alpenstich« vom Schweizer Arzt Johann Jakob Guggenbühl. Er beschrieb unter diesem Namen eine infektiöse Lungenkrankheit.


Quellen
  • FEIERABEND, AUGUST: Der Alpenstich in der Schweiz - Ein Beitrag zur Geschichte der Volkskrankheiten. Braumüller, Wien 1866. Google Buch
  • GUGGENBÜHL, JOHANN JAKOB: Der Alpenstich endemisch im Hochgerigt der Schweitz und seine Verbreitung. Höhr, Zürich 1838. Google Book
  • QUICK, MICHAEL: Die Lehre vom »Alpenstich« – in den nosographischen Untersuchungen von Guggenbühl bis Sticker. Eine Reminiszenz zur Seuchentheorie und Seuchengeschichtsschreibung im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, Gesnerus 45 (1988), 353-379.
  • WALDIS, VERA: Der »Stich« von 1564 – eine primäre Lungenpest, Gesnerus 40 (1983), 223-228.
  • WYDER, MARGRIT: Der »Alpenstich« – Konstruktion einer Krankheit. Beitrag zum Medizinhistorischen Text- und Realienseminar »Irrwege in der Medizingeschichte«, Universität Zürich, 22. Januar 2004.