Abweichungen vom GEDCOM-Standard

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Positionierung zu (populären oder naheliegenden) Abweichungen einer GEDCOM-Datei (eines Exportes) vom GEDCOM-Standard

Basis
GEDCOM 5.5.1
Ziel
Meinungsbildung hinsichtlich einer "Duldung" oder einer nicht "100% Bewertung" bei der Validierung einer Standard-Konformität
Verfahren
Die Einordnung selbst sollte bei jedem Punkt nachvollziehbar begründet werden. Gegenargumente und deren Entkräftung oder Abweichung sollen ebenso aufgeführt werden, wie die Einordnung unterstützende Argumente und die Begründung ihrer Gewichtung bezogen auf das abgestrebte Ziel der Standard-Konformität.
Format für die Beschreibung einzelner Abweichungen: vgl. Vorlage:GEDCOM-Abweichung
Ob Abweichungen, bzw. nicht vom Standard explizit geforderte Strukturen hier als erforderlich aufgenommen werden können (Fehlen = Bewertung der Konformitität unter 100%), muss noch entschieden werden. Wenn nicht, bitte (aus der Vorlage und ggf. hier im Text) löschen.


Inhaltsverzeichnis


Export in weiteren Codierungen - Tag CHAR

Export in ANSI

Beschreibung der Abweichung

Exportierte GEDCOM-Datei ist ANSI-codiert. Eventuell Angabe als

X CHAR ANSI

Bewertung der Abweichung

Geduldet (bedeutet: keine Minder-Bewertung bei Vorliegen)

Begründung

Aufgrund der Verbreitung von ANSI derzeit unverzichtbar. Allerdings soll in den Programmen diese Codierung nicht die alleinige bzw. intransparente Voreinstellung sein. Der Export in UTF-8 sollte möglich sein. Eine ersichtliche Unterrichtung des Anwenders über die verwendete Codierung wird vorausgesetzt.

Persönliche Werkzeuge