2.2.1. Bezirksämter und Bezirkshauptmannschaften Stadtarchiv-Wien

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Wien > Wien/Archive > Bestandsübersicht > Landesarchiv (2)

Die nach der Aufhebung der Grunduntertänigkeit eingerichtete staatliche Verwaltung beruhte in unterster Instanz auf Bezirkshauptmannschaften, die 1854 von Bezirksämtern abgelöst wurden, ehe man 1868 endgültig die Bezirkshauptmannschaften installierte. Im Zuge der Stadterweiterungen des 19. und 20. Jahrhunderts wurden mehrfach Bezirkshauptmannschaften aufgelöst (Hernals, Hietzing, Klosterneuburg, Sechshaus, Währing und Hietzing-Umgebung), deren Bestände in das Archiv der Stadt Wien kamen.

Auf diesem Wege erhielten sich auch die Registraturen von Bezirksämtern, die auf später zu Wien gehörendem Boden bestanden (Hernals, Hietzing, Klosterneuburg, Purkersdorf, Sechshaus). Dazu gibt es auch ein gedrucktes Inventarheft.