Über Krieg und Kriegführung (Clausewitz)/Band 7/VII

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Über Krieg und Kriegführung (Clausewitz)/Band 7
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[VI]
Nächste Seite>>>
[VIII]
Clausewitz Russland 1812.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Was jedoch Kritiken im Ton jener betrifft, die sie in diesem Jahrgange einer auswärtigen militärischen Zeitschrift befindet, so können dergleichen wohl füglich unbeachtet und unbeantwortet bleiben; auch würde jener hier mit keiner Sylbe Erwähnung geschehen sein, wenn sie nicht Veranlassung gäbe, statt aller Widerlegung zu bemerken, daß der Verfasser sich in den letzten Jahren seines Lebens gar nicht mehr mit dem vorliegenden Werke beschäftigt hat, weil sehr vermehrte Dienstgeschäfte ihn daran verhinderten. Aufsätze, welche in jenen Jahren erschienen sind, konnten folglich nicht mehr dabei benutzt werden, und als er die Seite 1 Zeile 12 u. ff. im vierten Bande ausgesprochenen Klagen über den Mangel an solchen Materialien niederschrieb, waren sie gewiß noch begründet.

Mit vollem Rechte können hingegen die Druckfehler gerügt werden, die sich in den Feldzügen von 1796 und 1799, ganz besonders aber in dem letzteren, befinden[1]; sie sind Folgen eines ungünstigen Zusammentreffens von Umständen, welche verhinderten, daß diese Theile mit derselben Sorgfalt durchgesehen wurden, welche man an die übrigen gewendet hat. Diese Umstände sind schon einmal erwähnt worden und die Nachsicht der Leser wird hier nochmals für dieselben in Anspruch genommen.

Es muß ferner noch bemerkt werden, daß mein Bruder (dessen mir geleistete Hülfe in der Vorrede zum ersten Bande erwähnt wird) sich nur mit der Durchsicht der beiden ersten wissenschaftlichen Theile des vorliegenden Werks beschäftigt hat. Kaum war diese vollendet, als er in eine lebensgefährliche Krankheit verfiel und ich Breslau verlassen mußte, meine Papiere mit hierher nehmend, wo dann alles Weitere besorgt wurde. Er ist also bei dem historischen Theile von jeder Verantwortlichkeit frei; wenn überhaupt von Verantwortlichkeit bei der Herausgabe


  1. Sie sind in der zweiten Auflage sorgsam verbessert worden.