Kriegsopfer aus Vörden (Marienmünster) im 1. Weltkrieg/Franz Joseph Hartmann

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EK-pic.png     Kriegsopfer aus Vörden (Marienmünster) im 1. Weltkrieg     EK-pic.png


Franz Joseph Hartmann

geboren am 18. November 1886 in Voerden

Eltern:
Maurer Franz Hartmann
Gertrud geborene Simon


Quelle: Standesamt Marienmünster, Geburtsregister Nr. 1886




gestorben am 23. August 1914 bei Gozie in Frankreich

Der Musketier Franz-Josef Hartmann der 7. Kompagnie,
Reserve-Infanterieregiment Nr. 55, Maurer
17 Jahre 278 Tage alt, katholischer Religion
zuletzt wohnhaft in Voerden Nr. 78
geboren zu Voerden, ledig
Sohn der Eheleute Maurer Franz Hartmann
und Gertrud geborene Simon
beide wohnhaft in Voerden Nr. 78
ist bei Gozie in Frankreich
am 23. August 1914 gefallen.
Die genaue Zeit des Todes und die Todesursache
sind nicht festgestellt worden.

  • Randvermerk: geb. 18.11.1886

Quelle: Standesamt Voerden, Sterberegister Nr. 7/1915
http://wiki-commons.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Standesamt-Voerden_S1915.djvu&page=5

  • Anmerkung: der Todesort ist falsch!
    Es muss heißen Gozée ( wallonisches Gouzêye ) ist ein Dorf in Thudinie, 15 km südwestlich der Stadt Charleroi in Belgien



Anmerkung aus der Kirchenchronik St. Kilian, Vörden

Er war eifriges Mitglied des kath. Gesellenvereines in Bochum und mehrere Jahre im Vorstande.
Vor Ausbruch des Krieges war er Schützenoberst der Jungen Schützenvereines in Vörden.