Historischer Verein für den Niederrhein

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 27. November 2017, 18:47 Uhr von Rueckemann (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Historische Verein für den Niederrhein' (kurz: HVN) ist ein Geschichtsverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschichte der Niederrheingebiete und des früheren Erzbistums Köln zu erforschen. Er ist Herausgeber der „Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein'“, kurz AHVN.

Vorsitzender des Vereins

Dr. Leo Peters

Postanschrift

Archiv des Erzbistums Köln
Gereonstraße 2-4
50670 Köln

email: hvniederrh@aol.com
Webpräsenz des Vereins: http://members.aol.com/hvniederrh/Startseite.html

Geschichte des Vereins

Die Gründung

Es waren zwei geschichtlich interessierte Kreise, denen der Verein sein Zustandekommen verdankt.

Ein Kreis hatte sich um Anton Fahne auf Haus Roland in Düsseldorf geschart, der andere Kreis hatte sich um Joseph Hubert Mooren, Pfarrer in Wachtendonk bei Kleve versammelt.

Die konstituierende Versammlung des Vereins fand am 17. Mai 1854 in Köln statt, bei der Mooren zum Präsidenten bestimmt, Fahne ihm als Vizepräsident zur Seite stand. Damit ist der HVN der älteste rheinische Geschichtsverein. Der Gründung wohnten "48 wackere Männer" bei. Vom 2. Juni 1854 datiert die Einladung zur Theilnahme an dem historischen Vereine des Niederrheins mit Einschluß der ganzen Erzdiözese Cöln, von Fahne auf seinem "Schloss" Roland verfasst und unterzeichnet.

Die Einladung beschrieb die folgenden "Hauptzielpunkte" des Vereins:

Erhaltung und Sammlung aller historischer und seltener Denkmäler mit Einschluß aller Chroniken. Urkunden, Necrologien, Copialbüchern, entweder im Original oder Copie; Forschung nach Sitten, Gebräuchen, Volksleben, Sagen und Mythen und Aufzeichnung derselben.
Herausgabe einer Zeitschrift in zwei Haupt-Abteilungen:
I. Geschichtsquellen.
II. auf Geschichtsquellen gestützte Monographien.
Jährliche General-Versammlungen für Vorträge über historische Gegenstände aus dem Bereiche des Vereins, dahin einschlagende Anfragen, Ausschlüsse, Anregungen etc.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen und war ausweislich der oben angesprochenen Einladung auf drei Jahre gewählt:

Herr Pfarrer Mooren zum Präsidenten.
Herr Friedensrichter Anton Fahne zum Vice-Präsidenten.
Herr Wilhelm Eissenbarth zum Sekretair.
Herr Dr. Ennen zum Vice-Sekretair.
Herr Jos. Bachem zum Schatzmeister.

Unklarheit herrschte noch über den Sitz des Vereins. Dieser sollte auf der ersten Generalversammlung festgesetzt werden. Sie fand am 16. August in Düsseldorf statt.

Nach Beseitigung mannigfacher Hindernisse und Schwierigkeiten wurde hier ein definitiver Vorstand bis 16. August 1855 so wie ein wissenschaftlicher Ausschuß gewählt, die Stadt Köln als Sitz des Vereins gewählt.

Der Vorstand wurde auf dieser Sitzung bis auf Mooren komplett ausgetauscht:

Präsident: Mooren, Pfarrer, in Wachtendonk.
Vicepräsident: Hagens, von, Landgerichtsrath, in Düsseldorf,
Secretär: Dr. Ennen, Vicar, in Königswinter.
Archivar: Dr. Krebs, in Köln.
Schatzmeister: J. Bachem, Buchhändler, in Köln.

Die wissenschaftliche Kommission setzte sich wie folgt zusammen:

Dr. Eckertz, Gymnasiallehrer, in Köln.
Fischbach, Friedensrichter, in Bensberg.
Dr. Krebs, Redacteur der Deutschen Volkshalle in Köln.

Außerdem sind zu diesem Zeitpunkt weitere ca. 170 Mitglieder des Vereins nachgewiesen.

Neben der Veranstaltung von Ausstellungen und Tagungen ist der Verein für die inzwischen in 206 Bänden (Stand 2006) vorliegenden „Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein“ (kurz:AHVN), einem der wichtigsten Publikationsorgane zur rheinischen Landesgeschichte, verantwortlich, die in Zusammenarbeit mit der Universität Köln erstellt wurden und werden.

Literatur

  • AHVN, Erster Jahrgang, Ersten Heftes erste Abtheilung: Vorwort, Statuten, Mitgliederverzeichnis, Rechnungslage, Verzeichnis der Geschenke, Köln 1855.
  • Fahne, Anton: Einladung zur Theilnahme an dem historischen Vereine des Niederrheins mit Einschluß der ganzen ehemaligen Erzdiözese Cöln, Düsseldorf 1854.
  • Schnütgen, Alexander: Fünfundsiebzig Jahre Historischer Verein für den Niederrhein, in: AHVN 44/1929, S. 5-37.

Weblinks

Inhaltsverzeichnisse der AHVN