Hagendorf (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 23. April 2017, 19:07 Uhr von Bohrmann (Diskussion • Beiträge) (Var. u. Vorlagen eingefügt.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Begriffserklärungshinweis


Herkunft und Bedeutung

Varianten des Namens

  • Hagendorff (um 1549)

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Hagendorf</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Hagendorf</lastname-map>

Die meisten Hagendorfs findet man in Berlin, nämlich genau 25 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen im Hochsauerlandkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können).

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Hagendorfs in Landkreis Anhalt-Zerbst, nämlich 158 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus München, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf. Im Kreis Anhalt-Zerbst gibt es einen Ort namens Hagendorf. Dieser dürfte namengebend zumindest für die meisten Hagendorfs dieser Gegend gewesen sein.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

  • Am 26. Oktober 1645 lässt Peter Hagendorf, Soldat, in Pappenheim seiner und seiner Ehefrau Anna Maria Tochter Anna Marget taufen. Am 27. Dezember 1641 wird wieder ein Peter Hagendorf aktenkundig, und zwar in den Unterlagen des Stadtarchivs Mühlhausen als Empfänger von Verpflegungsleistungen für die Kranken des Winterscheidischen Regiments. [1] Dieser Peter Hagendorf ist, wie Jan Peters bereits vermutete und Marco von Müller belegt, der Verfasser des von Peters edierten Söldnertagebuchs.[2] In seinem Tagebuch erzählt Peter Hagendorf, dass Magdeburgseines Vaterlandes“ gewesen sei.[3]

Nein, Peter Hagendorf stammte aus Zerbst. Seine Herkunft und das Taufdatum einer seiner Töchter konnten mittlerweile ermittelt werden. Im ersten Kirchenbuch (1629-1635) von Engelrod (heute Ortsteil von Lautertal im Vogelsberg) findet sich folgeder Taufeintrag: "Eichelhain, Anno 1629, August 17., Elisabeth, Peter Hagendorffs, eines Soldaten von Zerbst[4] Döchterlein ..."[5]

Literaturhinweise

  • Jan Peters: Ein Söldnerleben im Dreißigjährigen Krieg – Eine Quelle zur Sozialgeschichte, Berlin 1993.

Daten aus FOKO

<foko-name>Hagendorf</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Hagendorf


Anmerkungen

  1. Marco von Müller: Das Leben eines Söldners im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648), (Magisterarbeit) Berlin 2005 (Online-Version) (03.08.2006)
  2. Jan Peters: Ein Söldnerleben im Dreißigjährigen Krieg – Eine Quelle zur Sozialgeschichte, Berlin 1993.
  3. Peters, Söldnertagebuch, hier: Seite 47
    Ist mir doch von herdtzen leit gewessen das die stadt [Magdeburg] so schrecklich gebrunnen hat wehgen der schönen stadt, vndt das es meines vaterlandes Ist.“ Es ist allerdings nicht deutlich, wie er das genau meint: ist nun Magdeburg seine Heimatstadt oder ist Magdeburg Teil seines Vaterlandes?
  4. Diese Herkunftsangabe ist im Kontext zu der Häufigkeit der Namensvorkommen (s.o.: "relative geographische Verteilung") zu sehen.
  5. Siehe Friedrich J. Ortwein (Hrsg.), Die Kirchenbücher Engelrod 1629-1698, Hannover und Köln 1993/2006, Seite 179

Weblinks

Familienforscher