FamilySearch-Katalog/Beispielsuche

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Beispiel für die Suche im Katalog

Diese Beschreibung bezieht sich auf die "klassische" FamilySearch-Seite. Die Suche, v.a. aber die Anzeige der Suchergebnisse auf der neuen Beta-Website ist etwas anders.

Suche nach: Nikolaikirche Danzig

  1. Aufruf des Katalogs: http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
  2. Auf Place Search klicken.
  3. Danzig in das Feld Place eintippen und auf Search klicken.
  4. Aus den Suchergebnissen Germany, Preußen, Westpreußen, Danzig auswählen und anklicken.
  5. Hier werden nun zahlreiche Kategorien mit Materialien über Danzig angeboten. Wer nach Kirchenbüchern sucht, klickt auf Church Records.
  6. Wieder folgt ein umfangreiches Angebot, aus dem in diesem Fall Kirchenbuch, 1743-1889 Katholische Kirche. Nikolaikirche Danzig ausgewählt und angeklickt wird.
  7. Die nun folgende Seite bringt allgemeine Informationen: Wo wurden die Originale aufgenommen, in welcher Sprache sind sie, wie viele Filmrollen sind es, etc. ...
  8. Ein Klick auf View Film Notes bringt schließlich die erforderlichen Details in Tabellenform:
    • Inhalt der Filme / Bestellnummer
  9. Die Bestellnummern werden zum Bestellen der Filme gebraucht. Sollte eine Filmnummer mehrfach aufgeführt sein (mit verschiedenen Items), so handelt es sich dennoch nur um einen Film mit mehreren Teilstücken.

Es ist empfehlenswert, die tabellarische Übersicht auszudrucken. So kann man immer wieder nachsehen, welche Filme es gibt. Man kann sich Notizen machen, welche Filme man schon bestellt bzw. durchgesehen hat.


Welche Bedeutung haben die englischen Ausdrücke im Katalog? Man bekommt bei manchen Orten so viel zur Auswahl, dass man nicht weiß, wo man weitersuchen soll! Daher hier eine (nicht vollständige) Übersicht über vorhandenes Material:

Census Volkszählungsunterlagen
Church History Kirchengeschichte
Church Records Kirchenbücher
Civil Registration Zivilstandsregister
Gazetteers Ortsverzeichnisse
Genealogy Genealogische Veröffentlichungen allgemein
History Geschichte
Jewish History Jüdische Geschichte
Jewish Records Jüdische Aufzeichnungen
Land and Property Grundbesitz und Eigentum
Minorities Aufzeichnungen von Minderheiten
Newspapers Zeitungen
Nobility Aufzeichnungen über den Adel
Occupation Berufsbezogene Aufzeichnungen
Officials and employees Personalakten u.ä.
Population Alles über die Bevölkerung
Public Records Verwaltungsakten u.ä.
Social life and customs Gesellschaftliches Leben, Sitten und Gebräuche
Town Records Bürgerbücher u.ä.

"Kein Verleih ..."

Mitunter findet man auf der Seite "Title Details" im Feld "Notes" den Satz: "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen" oder " ... deutsche ...". In diesem Fall hat der Besitzer der Originaldokumente ein entsprechendes Verbot verfügt. Die Filme sind dann nur außerhalb Europas bzw. Deutschlands und am Original-Aufbewahrungsort (z.B. im jeweiligen Diözesanarchiv) einsehbar. Die Mormonen haben keinen Einfluss auf derartige Regelungen.

Vergleiche



Diese Seite basiert auf den Inhalten www.genealogienetz.de/lds/beispielsuche.html.
Den Inhalt zur Zeit der Übernahme ins GenWiki sehen Sie hier.
Kommentare und Hinweise zur Bearbeitung befinden sich auf der Diskussionsseite dieses Artikels.