Diskussion:GedMatch: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kein Unterschied)

Version vom 5. Mai 2018, 21:41 Uhr

Ich würde gern den folgenden Absatz ergänzen, aber wenn ich das tue. verschwinden "Siehe auch", "Weblinks" und "Anmerkungen" (ich wollte den Absatz darüber einfügen)

Forensische Genealogie

Am 25. April 2018 verhaftete die Polizei in Sacramento, Kalifornien, den 72jährigen Joseph James DeAngelo unter dem Verdacht, ein seit Jahrzehnten gesuchter Serien-Mörder und -Vergewaltiger zu sein, u.a. bekannt als "Golden State Killer". Das FBI hatte den Mann durch den Vergleich von DNA aus einer 35 Jahre alten biologischen Spur mit GedMatch-Daten identifiziert. In der "Süddeutschen Zeitung" heißt es dazu: "Die Betreiber von Gedmatch wussten nach eigenen Angaben nichts von der Polizeiaktion. Im Kleingedruckten auf ihrer Website schließen sie jedoch eine "andere Nutzung" der Daten als zur Ahnenforschung nicht aus. In einer Botschaft an die Kunden gingen die Betreiber auf die Polizeiarbeit ein und legten nahe, bestehende Accounts zu löschen, so man mit der eventuellen Nutzung durch die Behörden nicht einverstanden sei."<ref>Wie private Ahnenforscher halfen, einen Serienmörder zu jagen, Süddeutsche Zeitung, 4. Mai 2018>/ref>.