Diskussion:GOV-Daten Reichsland Elsaß-Lothringen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 17. Januar 2007, 11:54 Uhr von MLCarl3 (Diskussion • Beiträge) (Diskussion:GOV-Daten Reichslande Elsaß-Lothringen wurde nach Diskussion:GOV-Daten Reichsland Elsaß-Lothringen verschoben: korrekte Bezeichnung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichslande Elsaß-Lothringen oder Reichsland Elsaß-Lothringen

Was ist denn eigentlich richtig? fragt --Wilkinus 23:12, 15. Jan 2007 (CET), ratlos ...

Reichsland Elsass-Lothringen (so in einem Übersichtsbuch, in Strassburg erschienen 1901) ... und die sollten es ja wissen ... Gruss Hanno V.J.Kolbe 2007-01-16

Hallo Hanno,
ich würde den Artikel ja jetzt zum korrekten Lemma verschieben, aber jetzt weiß ich nicht, ob nach GOV-Daten Reichsland Elsaß-Lothringen oder nach GOV-Daten Reichsland Elsass-Lothringen? Also ob mit ß oder mit ss? M. E. wäre es mit ß für damals korrekt. Da es sich beim Reichsland um ein historisches Territorium handelt, würde ich die alte Schreibweise in diesem Falle bevorzugen.
Gruß Marie-Luise (Carl) 10:18, 16. Jan 2007 (CET)