Diskussion:Anbauer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 14. Februar 2011, 22:02 Uhr von Ahnealoge (Diskussion • Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wikipedia: "Als Abbauer oder Anbauer bezeichnete man im ländlichen Raum Neusiedler, die ab etwa 1830 in die Dorfgemeinschaft eintraten und ein Haus mit Grundst...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia:

"Als Abbauer oder Anbauer bezeichnete man im ländlichen Raum Neusiedler, die ab etwa 1830 in die Dorfgemeinschaft eintraten und ein Haus mit Grundstück, aber keine eigenen landwirtschaftlichen Nutzflächen besaßen. Sie waren nicht zur Nutzung der Allmende berechtigt. Abbauer und Anbauer unterschieden sich nur in der Herkunft ihrer Grundstücke. Abbauer ließen sich auf privatem Grund nieder. Anbauer errichteten ihre Stelle auf Boden, der Gemeineigentum war."

Es sind also keine Kleinbauern.

--Ahnealoge 21:02, 14. Feb. 2011 (CET)