Digitale historische Tageszeitungen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 23. Mai 2018, 19:36 Uhr von GStoll (Diskussion • Beiträge) (→‎Hessen: Darmstädter Zeitung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Digitale historische Tageszeitungen

In vielen Tageszeitungen befinden sich Familienanzeigen, aber auch teilweise historische Abhandlungen mit familiengeschichtlichem Hintergrund. Einige der Tageszeitungen wurden schon digitalisiert und sind somit für die genealogische, aber auch für die heimatgeschichtliche Forschung von großem Interesse.

Nuvola-gnome-devel.svg Hier kann man mitmachen:

Für eine Ergänzung dieser Aufstellung sind wir auf Mithilfe angewiesen.
Neue Einträge aber bitte als eigene Seite in Kategorie:Zeitung oder Kategorie:Zeitschrift bzw. Kategorie:Periodikum anlegen.

--MaWeber, 1. Dezember 2017

Datenbanken

  • AustriaN Newspapers Online (ANNO) [1]
  • Digitales Forum Mittel- und Osteuropa (DiFMOE) [2]
  • ZEFYS ist das ZEitungsinFormationsYStem der Staatsbibliothek zu Berlin (SBB) und enthält zurzeit 281.990 Ausgaben von 192 historischen Zeitungen. [3]
  • Der neue Katalog der Zeitschriftendatenbank (ZDB) mit vielen weiteren Funktionen ist verfügbar [4]

Deutschland

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Ostpreussen

Habsburgermonarchie

Böhmen

Siebenbürgen

Steiermark

International

Belgien

Europa

Litauen

Niederlande

Polen

Rumänien

Russland

Schweiz

Tschechoslowakei

Ungarn

USA

Siehe auch

Weblinks