Benutzer Diskussion:WRost: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Hilfreiches: Sterberegister des Standesamts Berlin I 1939-1955)
Zeile 10: Zeile 10:
 
* [http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/1998/19/kap3.pdf Untersuchungen über die hohe Säuglingssterblichkeit]
 
* [http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/1998/19/kap3.pdf Untersuchungen über die hohe Säuglingssterblichkeit]
 
* http://bohemia.digitale-sammlungen.de/
 
* http://bohemia.digitale-sammlungen.de/
 +
* [https://www.ancestry.de/search/collections/61888/ Sterberegister des Standesamts Berlin I
 +
1939-1955]
 
* '''Karten'''
 
* '''Karten'''
 
** [http://sgi.nahlizenidokn.cuzk.cz/marushka/default.aspx?themeid=3&&MarQueryId Kataster Karte der Tschechischen Republik]
 
** [http://sgi.nahlizenidokn.cuzk.cz/marushka/default.aspx?themeid=3&&MarQueryId Kataster Karte der Tschechischen Republik]

Version vom 22. Januar 2021, 20:05 Uhr

Hilfreiches

1939-1955]

Hodnost a pluk - Rang und Regiment
Datum a misto narozeni - Datum und Ort der Geburt
Prislusnost - Zuständigkeit
Datum a místo úmrtí - Datum und Ort des Todes
Datum pohrbu - Datum der Bestattung
Oznaceni hrbitova a misto - Friedhof und Ort der Bestattung
Oddeleni, cislo hobu - Abteilung, Grabnummer
Opsáno podle - kopiert durch/aus
Umrtni kniha, tom, fol - Sterbebuch, Band, Seite

Reymann Karten

Hallo, hast du Reymann Karten für das Sudetenland gefunden?Gruß--Geraldraq 21:05, 5. Apr. 2014 (CEST)

Nein, leider noch nicht. --WRost 22:20, 10. Apr. 2014 (CEST)
Versuche es mal bei GEOGREIF (source_310126).--Geraldraq 22:35, 10. Apr. 2014 (CEST)
Vielleicht kannst du hier die passende Reymann-Karte finden? [1] Gruß --Gerald 07:16, 22. Jul. 2014 (CEST)

TODO

VI. Reserve-Korps

Vielen Dank für die Korrektur meiner überaus häufigen Tippfehler (Asche auf meine Finger) beim VI. Reserve-Korps.--HJS 13:45, 11. Apr. 2014 (CEST)
Keine Ursache, ist so ein krankhafter Reflex von mir - immer wenn ich einen Verschreiber sehe ... Viele Grüsse --WRost 21:06, 24. Jul. 2014 (CEST)

Danke

Danke für die Berichtigung meiner Schreibfehler, manchmal bin ich zu schnell! Gruß --Gerald 16:22, 30. Jul. 2014 (CEST)

siehe oben: Krankhaft von mir;-)) --WRost 23:32, 30. Jul. 2014 (CEST)

Jeworken

Hallo Werner, ich finde es gut wenn jemand neue Artikel liest und eventuelle Schreibfehler korrigiert. Aber diesen Artikel Jeworken habe ich heute nachmittag erst erstellet und bin noch nicht ganz fertig. Deshalb habe ich auch den Banner In Arbeit im Artikel, wenn ich fertig bin nehme ich ihn raus. Lass mir doch bitte die Zeit um den Artikel fertig zustellen. Mit freundlichen Gruß--c 17:42, 13. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Gerald, den Hinweis habe ich übersehen. Sorry, dass ich Dich beim Editieren gestört habe. Viele Grüsse --WRost 21:01, 13. Jul. 2015 (CEST)

Gedbas

Hallo Werner,

Dein Link nach Gedbas funktioniert für Besucher so nicht wie Du ihn auf Deiner Benutzerseite eingestellt hast. Man kommt damit zur Anmeldemaske. Versuche es mal damit: https://gedbas.de/person/database/42166

Gruß --Marie-Luise (Carl) 12:39, 26. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Marie-Luise,
bei diesem Link meldet Firefox "Diese Verbindung ist nicht sicher". Klickt man den Button "Erweitert" an, dann kann man diese Verbindung (auf eigenes Risiko) zulassen. Bei "meinem Link" erscheint keine Meldung. Für die Allgemeinheit ist wohl der Link http://gedbas.genealogy.net/ am besten. Gruß --WRost 16:56, 26. Sep. 2016 (CEST)
ich mische mich mal ungefragt ein. Werner, der Link auf deiner Benutzerseite funktioniert gar nicht, weil ein Betrachter sich erst anmelden muss. Der Link den Marie-Luise genannt hat funktioniert zwar nur mit der Sicherheitsmeldung, aber immerhin. Grüße, --Peter 18:04, 20. Okt. 2016 (CEST)
Ok, ich habe jetzt mal beide Aufrufmöglichkeiten mit entsprechenden Hinweisen aufgeführt. Danke für eure Vorschläge. Gruß --WRost 18:08, 20. Okt. 2016 (CEST)

Adressbuchartikel

Hallo Werner,

Du legst ja zur Zeit die Artikel zu den Einzelseiten von Adressbüchern in der DigiBib an. Wie z.B. → Kategorie: Bielefeld/Adressbuch 1936 diese ordnest Du dem Ort zu. Das ist allerdings nicht ganz richtig. In die Seite gehört

[[Kategorie:Digitale Bibliothek - Einzelseiten]]

Habe ich bei dem genannte Beispiel schon geändert.

Gruß, Gerhard (--GStoll 10:56, 9. Jan. 2017 (CET))

Hallo Gerhard, ich lege keine Artikel an, sondern erstelle lediglich die fehlenden Kategorien, die hier aufgeführt wurden. Wenn Du Fehler findest, dann wären Korrekturen hilfreich. Hier findest Du meine bisherigen Kategorien-Basteleien: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Spezial:Beitr%C3%A4ge&limit=250&contribs=user&target=WRost&namespace=14 Gruß Werner --WRost 14:58, 9. Jan. 2017 (CET)
Hallo Werner, es ist richtig Du legst Kategorien an. Unteranderem Kategorien für Adressbücher welche in der DigiBib eingestellt wurden. In dem Beispiel → Kategorie: Bielefeld/Adressbuch 1936 habe ich eine von Dir angelegt Kategorie entsprechend korrigiert. Ich werde dies auch weiterhin tun. Möchte nur verhindern, dass Du weiter Kategorie in dem Stil anlegst um doppelte Arbeit zu vermeiden. Gruß, Gerhard (--GStoll 18:08, 9. Jan. 2017 (CET))
Hallo Gerhard, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Laut dieser Liste fehlt für Adressbücher nur noch die Kategorie:Adressbuch (handschriftliche Eintragung unter dem Vorwort: Herausgegeben ca. 1928), welche aber kaum sinnvoll sein dürfte. Gruß Werner - --WRost 14:14, 10. Jan. 2017 (CET)
Ergänzung: Die Kategorien waren bereits in den Artikeln eingetragen. D.h. nicht die Kategorien selbst sind das Problem sondern die Einträge in den Artikeln. Dort müsste fachmännisch drauf gesehen werden - was Du ja gerade tust. Gruß Werner - --WRost 10:41, 11. Jan. 2017 (CET)

Löschung von Redirects oder alten Seiten

Hallo WRost,

ich plädiere immer dafür, Redirects von Seiten, die verschoben wurden, zu erhalten, um Links, die von außerhalb des GenWiki evtl. darauf zeigen, nicht ins Leere laufen zu lassen.

Seiten, die evtl. nicht der (aktuellen) Namenskonvention umzubenennen, sollte man auch immer Verschieben nutzen und nicht, den einen Artikel löschen, um unter anderem Artikelnamen neu aufzumachen. Auch so laufen evtl. vorhandene Links von außerhalb ins Leere. Das ist schlechter "Service". Warum wurde Deutsches Reich/Adressbuch 1943 gelöscht? Wohin ist der Artikel zu dem Buch verschwunden? Bitte einen Redirect anlegen. --Marie-Luise (Carl) 12:04, 24. Mär. 2017 (CET)

Aufgrund eines Löschantrags habe ich die Seite gelöscht. Habe sie nun neu angelegt mit redirect. Danke für den Hinweis, Marie-Luise. Gruß --WRost 12:21, 24. Mär. 2017 (CET)

Kategorie:Projekt in der Online-Erfassung/In Vorbereitung

Hallo Werner,

auf der Seite Kategorie:Projekt in der Online-Erfassung/In Vorbereitung habe ich eine Kategorie eingetragen, allerdings noch in Kommentarzeichen. Schau's dir bitte an, ob das so richtig ist oder ob es eine andere, bessere, Kategorie dafür gibt.

Grüße --Günter Thürheimer 16:36, 29. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Günter, ich finde das passt so. Habe daher die Kommentare entfernt und die KAtegorie aktiviert. Viele Grüsse --WRost 22:24, 29. Jun. 2017 (CEST)

Kategorie:Adressbuch für ...

Hallo Werner,

wie sehe legst Du zur Zeit etliche Kategorien "Kategorie:Adressbuch für ..." (... = Ort) an. Trägst Du diese auch in die entsprechenden Ortsartikel ein? Bei der "Kategorie:Adressbuch für Grefrath" frage ich mich um welches Grefrath es sich handelt. Es gibt da mindestens drei. Ich denke das die Kategorie den identischen Namen wie der Ortsartikel besitzen sollte.

Gruß, --GStoll 19:50, 2. Okt. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. Bei den Ortsartikeln habe ich da bisher nicht eingetragen. Ich sehe es mir nochmal an. Gruß --WRost 23:32, 7. Okt. 2017 (CEST)
Sieht eigentlich etwas komisch aus. Habe in Garzweiler die Kategorie:Adressbuch für Garzweiler eingetragen. Aber nun steht in der Kategorie der Ort Garzweiler, was ja mit einem Adressbuch nichts zu tun hat. Wie soll das Deiner Meinung nach aussehen? Gruß --WRost 00:28, 11. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe es als Beispiel mal ausgeführt, da siehst Du was ich geändert habe. Du muss ein Verweis auf eine Kategorie machen und nicht die Kategorie eintragen. --GStoll 18:37, 11. Okt. 2017 (CEST)
Achso, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich werde mir diese neuen Kategorien mal daraufhin ansehen. Danke für das Beispiel. Gruß --WRost 21:47, 11. Okt. 2017 (CEST)

Verschiebewunsch (Admin-Rechte nötig)

Hallo, könnten Sie Flözlingen (Zimmern ob Rottweil) nach Flözlingen verschieben? Es gibt nur einen Ort dieses Namens. Ich kümmere mich danach um die Linkänderungen. Danke und Gruß, Kurt Kastner 11:38, 29. Okt. 2017 (CET)

Hallo Kurt Kastner, ich habe den Artikel gerade verschoben. Gruß und schönen Sonntag --WRost 15:36, 29. Okt. 2017 (CET)
Danke! Kurt Kastner 12:48, 30. Okt. 2017 (CET)