Benutzer Diskussion:KaiHeinrich

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Andreas.Job 09:05, 18. Okt. 2011 (CEST)

Thüringen?

was spricht gegen Thüringen? Es steht doch auf der Rückseite drauf: Fischer (Weida (Greiz))/Fotostudio. Grüße, --Peter 20:49, 8. Okt. 2013 (CEST)

weil das Link nicht mehr weiter leitet wenn Thüringen mit dabei steht, dann erscheint das Link rot. Ähnlich wird bei vielen der Foto-Atelier-Seiten verfahren wenn dort eine alte Schreibweise stehen und man dadurch aber nicht mehr zu der Ortsseite in GenWiki findet. Hatte da auch keine bessere Idee als die anderen. Habe es aber nun korrekter nach Weida (Greiz) verlinkt. Lieber Gruss, Kai --KaiHeinrich 00:31, 10. Okt. 2013 (CEST)

alles klar, vielen Dank. Viele Grüße, --Peter 17:31, 10. Okt. 2013 (CEST)

Vorlage Bibliotheken

Hallo Kai, bitte verwende doch künftig die Vorlagen für Digitalisate der Bibliotheken. Eine Zusammenstellung der Bibliotheken mit ihren Vorlagen ist in Portal:DigiBib/Andere Digitale Bibliotheken enthalten. Falls bei einer Bibliothek eine Vorlage fehlt, dann sag doch bitte Bescheid. Die Vorlagen werden normalerweise mit der URN und evtl. Kat=no verwendet (siehe Beschreibung bei den Vorlagen). Nürnberg und Erlangen habe ich entsprechend angepasst. Viele Grüße --Günter Thürheimer 20:33, 14. Nov. 2014 (CET)

Hallo Günther, danke für die Anregung. Es ist nur so das es schon seit langem Probleme mit den Links in den Richtlinien gibt. Ich selbst bin u.a. in Webdesign-Tätig und habe mit mehreren Kollegen die in der Programmierung tätig sind versucht das Problem zu klären: An vielen Rechnern funktionieren die URN-Links einfach nicht. Während man am einen Rechner auf das URN-Link klickt landet man beim gewünschten Digitalisat, an anderen Rechnern (mit aktuelle Versionen, Cookies und Updates) landet man bei ein und demselben Link auf einer Bibliotheks-Seite mit Fehlermeldung), das Problem tritt seit Jahren sowohl an Mac- als auch PC-Rechnern auf. Warum das so ist konnten auch die Fachleute nicht klären. Deshalb habe ich die Schreibweise von anderen übernommen die immer funktioniert, indem ich man das Link ein "Online" setzt. Lieber Gruss, --KaiHeinrich 13:31, 16. Nov. 2014 (CET)

Hallo Kai, das Problem ist mir neu. Kennst Du eine Stellungnahme der DNB dazu, oder soll ich mal nachfragen? Dazu bräuchte ich allerdings noch Details (Systemkonfigurationen) zu den von Dir erwähnten Problemen.--Andreas.Job 21:09, 16. Nov. 2014 (CET)
Hello Günther, auf das Problem wurde ich erst von einem anderen Forscher hingewiesen und habe es an verschiedenen Rechnern im Büro nachvollziehen können. Der DNB habe ich es allerdings nicht mitgeteilt. Ich muss bei Zeiten noch mal nachsehen wie die Seite mit der Fehlermeldung hiess auf die man u.a. gelangte.--KaiHeinrich 22:22, 16. Nov. 2014 (CET)