Benutzer Diskussion:Bohrmann: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
Hallo, was war der Grund für die Löschung der Literaturhinweise in der Änderung vom 18.9.2017? Gruß, [[Benutzer:KurtKastner|Kurt Kastner]] 08:23, 22. Sep. 2017 (CEST)
 
Hallo, was war der Grund für die Löschung der Literaturhinweise in der Änderung vom 18.9.2017? Gruß, [[Benutzer:KurtKastner|Kurt Kastner]] 08:23, 22. Sep. 2017 (CEST)
 +
 +
==Baltische Familiennamen/ Endungen==
 +
Moin, ich habe gesehen, dass du bei Namen aus Ostpreußen und dem Baltikum eigene Kategorien erstellt hast. Z.B.Familiennamen mit Endung -keit/ Endung -kus usw.
 +
Das ist leider falsch, da baltische Namen andereren Gesetzmäßigkeiten unterliegen als deutsche Namen. Die Endungen keit und kus gibt es hier gar nicht.
 +
Richtig wäre (statt keit) die Endung "-eit" und "-at" mit der Bedeutung: Sohn von .../ gehörig zur Sippe von .../ gehörig zum Ort ...
 +
Statt "kus" müsste es richtig "-us" heißen. Das ist eine ganz normale männliche Endung. Gruß Kaukas

Version vom 31. Juli 2018, 15:23 Uhr

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße--Moog 16:20, 15. Jul. 2016 (CEST)

Familiennamen auf -mann

Hallo,

gibt es einen Grund warum der Text in Herkunft und Bedeutung auf den ===Wortteil "Mann"=== Siehe Familienname: Mann, Man, Manno gelöscht werden ? z.B.: Böhmann Gerstmann Fuhrmann Hauptmann Hettmann.

Mit freundlichen Grüßen --Moog 19:52, 22. Aug. 2016 (CEST)


Hallo,

ich habe nicht verstanden, warum auf tausenden Seiten der Text und die Links zu Mann, Man, Manno steht.

Wie ich gelesen habe, ist dies schon von anderen bemängelt worden.

Es geht doch hier im GenWiki auch um Qualität, die durch solche Einträge gemindert werden.

Ich finde ja noch ganz interessant, wenn alle Familiennamen mit der Endsilbe -mann einer Kategorie zugeordnet sind. Nur leider ist der Kategoriename "Familiennamenbildung aus dem Familienname Mann" etwas unglücklich gewählt. Besser wäre es gewesen, diese Kategorie "Familienname mit -mann" zu nennen, denn die Familiennamen Bohrmann, Fuhrmann usw. haben sich nicht aus dem Familienname Mann gebildet.

Mir ist natürlich aufgefallen, dass die Interne Verlinkung im GenWiki nicht gut ist. Dies sollte jedoch nicht zu solchen Aktionen führen. Es gibt bessere Möglichkeiten für eine gute Verlinkung. z.B. bei den eingetragenen Zufallsfunden auf den entsprechenden Familienname zu verlinken, oder wenn auf einer Ortsseite die dort zuletzt lebenden Familien aufgeführt sind (z.B. Schlaupitz, Langenoels), oder wenn in Genealogischer Literatur ein Namensregister aufgeführt ist (z.B. OFB Sindelfingen). Durch die "Rückwärtssuche" bei einem Familienname mit der Funktion "Links auf diese Seite" können solche Einträge auch schnell gefunden werden. Ich finde dies eine sehr gute Funktion, die eigentlich gar nicht richtig genutzt wird. Bei tausenden Einträgen bei den Familiennamen Mann, Man, Manno ist bei diesen Familiennamen dieses gute Werkzeug unbrauchbar geworden.

Bei dem Familienname Fuhrmann ist mir aufgefallen, dass die Grafik zur Namensverteilung nicht angezeigt wird, trotz richtiger Vorlage. Ist dies ein Problem (Fehler) von Geogen?


Mit freundlichen Grüßen

prettytable ist veraltet

Hallo Herr Bohrmann, die Vorlage prettytable gibt es nicht. Daher ist es besser, in der Geographischen Verteilung die Syntax {| class="wikitable" zu verwenden (nicht mehr {||{{prettytable ML}}). Gruß --WRost 22:34, 23. Aug. 2016 (CEST)


Hallo Herr Rost, bei der Neuanlage eines FN wird aber automatisch mit der Vorlage prettyable generiert. Die Anzeige ist dann auch immer ok. Nur bei dem Familienname Fuhrmann nicht. Diese Anzeige war aber schon 2015 fehlerhaft. Viele Grüße --Bohrmann 22:58, 23. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Herr Bohrmann, ich habe eine mail an die Admins geschickt mit dem Vorschlag, die Vorlage:Familienname entsprechend anzupassen. Viele Grüsse --WRost 23:16, 23. Aug. 2016 (CEST)

Beilharz (Familienname)

Hallo, was war der Grund für die Löschung der Literaturhinweise in der Änderung vom 18.9.2017? Gruß, Kurt Kastner 08:23, 22. Sep. 2017 (CEST)

Baltische Familiennamen/ Endungen

Moin, ich habe gesehen, dass du bei Namen aus Ostpreußen und dem Baltikum eigene Kategorien erstellt hast. Z.B.Familiennamen mit Endung -keit/ Endung -kus usw. Das ist leider falsch, da baltische Namen andereren Gesetzmäßigkeiten unterliegen als deutsche Namen. Die Endungen keit und kus gibt es hier gar nicht. Richtig wäre (statt keit) die Endung "-eit" und "-at" mit der Bedeutung: Sohn von .../ gehörig zur Sippe von .../ gehörig zum Ort ... Statt "kus" müsste es richtig "-us" heißen. Das ist eine ganz normale männliche Endung. Gruß Kaukas