Benutzer:Mosmas: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
Ich bin an Ahnenforschgung interessiert, aber nicht selbst aktiv. Da ich es mir aber zur Aufgabe gemacht habe, die von meinem Vater zusammengetragenen Daten der genealogisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werde ich vielleicht ein wenig Nützliches auch hier beitragen können. Hierzu plane ich ich, unter anderem Folgendes zu tun:
 
Ich bin an Ahnenforschgung interessiert, aber nicht selbst aktiv. Da ich es mir aber zur Aufgabe gemacht habe, die von meinem Vater zusammengetragenen Daten der genealogisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werde ich vielleicht ein wenig Nützliches auch hier beitragen können. Hierzu plane ich ich, unter anderem Folgendes zu tun:
 
# Bekanntmachung der Chronik hier im Wiki (da oben ist schon mal ein Anfang ;-)
 
# Bekanntmachung der Chronik hier im Wiki (da oben ist schon mal ein Anfang ;-)
# Extrahieren („[https://de.wikipedia.org/wiki/Parser Parsen]“) der Daten aus den Ahnenlisten (MS Word), Speicherung in eine Datenbank und Erstellung eines einfachen Anzeigeprogrämmchens
+
# Extrahieren („[https://de.wikipedia.org/wiki/Parser Parsen]“) der Daten aus den Ahnenlisten (MS Word), Speicherung in eine Datenbank und Erstellung eines einfachen Anzeigeprogrämmchens<br>&ndash; '''erledigt''' (Beispiel-Datensatz: [http://www.retas.de/rolf/ahnen/?id=907 Heinrich Randegger])
:: '''erledigt''' (Beispiel-Datensatz: [http://www.retas.de/rolf/ahnen/?id=907 Heinrich Randegger])
 
 
# Verlinkung ausgewählter Personen-Datensätze auf den „Familienname“-Seiten hier im Wiki
 
# Verlinkung ausgewählter Personen-Datensätze auf den „Familienname“-Seiten hier im Wiki
# Generierung einer [[GENDEX]]-Datei und Registrierung in den GENDEX-Datenbanken
+
# Generierung einer [[GENDEX]]-Datei und Registrierung in den GENDEX-Datenbanken<br>&ndash; '''erledigt''' (FamilyTreeSeeker und GenDex Network, siehe aber auch [[Diskussion:GENDEX#GENDEX-Format und -Registrierung|diese Diskussion]])
:: '''erledigt''' (FamilyTreeSeeker und GenDex Network, siehe aber auch [[Diskussion:GENDEX#GENDEX-Format und -Registrierung|diese Diskussion]])
 
 
# evtl. Generierung der [[GEDCOM]]-Daten aus der Datenbank und Upload auf [[GEDBAS]]
 
# evtl. Generierung der [[GEDCOM]]-Daten aus der Datenbank und Upload auf [[GEDBAS]]
  
 
Was ich sonst so treibe, kann man auf meiner [http://www.retas.de/thomas/index.html Homepage] sehen.
 
Was ich sonst so treibe, kann man auf meiner [http://www.retas.de/thomas/index.html Homepage] sehen.

Aktuelle Version vom 17. Januar 2017, 22:23 Uhr

Guten Tag!

Mein Name ist Thomas Schoch, ich lebe seit 1953 in Essen.

Mein Vater Rolf Schoch (Jahrgang 1924) hat in jahrzehntelanger Forschungsarbeit eine umfangreiche Familienchronik verfasst: die

Chronik der Familie Heinrich SCHOCH (Essen)

Die Chronik reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück und enthält nicht nur Ahnenlisten und Ahnentafeln mit 1420 Ahnen, sondern auch Kartenskizzen, Fotos und umfangreiche Prosatexte mit Informationen zu den Lebensumständen unserer Vorfahren. Sie liegt in „Buchform“ vor (6 PDF-Dateien, 20 MB), steht unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 und kann unter obigem Link heruntergeladen werden.

Ich bin an Ahnenforschgung interessiert, aber nicht selbst aktiv. Da ich es mir aber zur Aufgabe gemacht habe, die von meinem Vater zusammengetragenen Daten der genealogisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werde ich vielleicht ein wenig Nützliches auch hier beitragen können. Hierzu plane ich ich, unter anderem Folgendes zu tun:

  1. Bekanntmachung der Chronik hier im Wiki (da oben ist schon mal ein Anfang ;-)
  2. Extrahieren („Parsen“) der Daten aus den Ahnenlisten (MS Word), Speicherung in eine Datenbank und Erstellung eines einfachen Anzeigeprogrämmchens
    erledigt (Beispiel-Datensatz: Heinrich Randegger)
  3. Verlinkung ausgewählter Personen-Datensätze auf den „Familienname“-Seiten hier im Wiki
  4. Generierung einer GENDEX-Datei und Registrierung in den GENDEX-Datenbanken
    erledigt (FamilyTreeSeeker und GenDex Network, siehe aber auch diese Diskussion)
  5. evtl. Generierung der GEDCOM-Daten aus der Datenbank und Upload auf GEDBAS

Was ich sonst so treibe, kann man auf meiner Homepage sehen.